Tetraeder in der Stochastik?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Wurf eine eins zu erhalten liegt bei 1/4. Die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Wurf bei (1/4)*(3/4), da dafür beim ersten Wurf keine eins gewürfelt wurde. Beim dritten Wurf also (1/4)*(3/4)*(3/4). Diese drei zahlen musst du jetzt addieren und solltest auf (1/4)+(1/4)*(3/4)+(1/4)*(3/4)*(3/4)≈0,58 kommen.

Bei sowas ist es immer besser das Gegenereignis zu berechnen, also "KEINE 1 in drei Versuchen".

Die Wkt für KEINE 1 ist 3/4 .KEINE 1 in 3 Versuchen ist (3/4)³

Also ist Wkt für "mindestens eine 1" (was identisch ist mit deiner Aufgabenstellung) = 1-(3/4)³

Was du jetzt "theoretisch" berechnen willst ist mir unklar, denn du sagst nichts über deine Theorie. Aber dann rechnest Du ganz praktisch was aus, das praktisch falsch ist. Soviel zu "theoretisch" ....