Wie geht das hier in Mathe (stochastik)?

3 Antworten

Entweder Ihr hatten einen mega schlechten Lehrer oder Du hast geschlafen...

BAUMDIAGRAMM

Mit 70% trifft er (im Text als "T"), es folgt, dass er mit 30 % nicht trifft (im Text als N).

Er schießt ja 3 Mal, also hat der Baum 3 Ebenen.

Ich versuche das jetzt hier mal:

----------------------------------T-----------------N

---------------------------T--------N---------T--------N

--------------------T-------N----T----N--T----N---T---N

Ganz links, kann er dann also Treffen, Treffen, Treffen ----> {T, T, T}="Er trifft 3 mal"

Ganz rechts: Nicht treffen, Nicht treffen, Nicht treffen---> {N, N, N}="er trifft 3 mal nicht"

Mindestens und höchstens:

Mindestens 2 rote Kugeln ziehen, das meint alle Ereignisse, AB 2 roten Kugeln. Also 2, oder 3, oder 4.

Höchstens 2 rote Kugeln ziehen, das meint alle ereignisse BIS 2 rote Kugeln zu ziehen. Also: Keine rote Kugel zu ziehen, 1 rote Kugel, 2 rote Kugeln.

Noch einfacher mit Eiskugeln.

Wenn Du sagts, dass Du mindestens 2 Kugeln Eis haben willst, dann willst Du alle Eiskugelmengen ab 2 Kugeln, bis der ganze Laden leer ist.

Wenn Du höchstens 2 Eiskugeln haben willst, dann bist du zufrieden mit: Null Kugeln, 1-ner, 2.

Auf Youtube gibt es aber zum Baumdiagramm und den Ereignissen und Ergebnissen super Videos. z.B. thesimplemath

Die Wahrscheinlichkeit der Ereignisse erhälst du, indem du die Wahrscheinlichkeiten der entsprechenden Ergebnisse aufsummierst.

2. Pfadregel (Additionsregel).
Siehe auch: https://matheguru.com/stochastik/pfadregeln.html

Wenn du beispielsweise das Ereignis A = {TNN, NTN, NNT} betrachtest, so erhälst du die entsprechende Wahrscheinlichkeit P(A), indem du die Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse TNN, NTN und NNT aufsummierst.

Die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ergebnisse erhält man nach 1. Pfadregel (Produktregel) jeweils, indem man die Wahrscheinlichkeiten entlang des zugehörigen Pfades im Baumdiagramm miteinander multipliziert.

1. Pfadregel (Produktregel)
Siehe auch: https://matheguru.com/stochastik/pfadregeln.html

============

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Gymnasium)
lillibsln
Fragesteller

vielen vielen Dank für die große Mühe!!!!!!❣️

A: er trifft einmal entweder im 1., 2. oder 3. Schuss: 0,7*(0,3^2) *3

B: 0,7^2 *0,3 *3

C: 0,7^2 *0,3 *3 + 0,7^3

D: 0,7^3 + (0,7^2) *0,3 *3

lillibsln
Fragesteller

bei B, wieso mal 3?