Verstehe das nicht? Mathe Stochastik Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

gesucht bei b ist der Erwartungswert

Zähle dazu die Ws aus a) zusammen.

Der Rest zu 1 ist die W , nichts zu gewinnen , dh 0.50 Euro zu verlieren. Diese W nenne ich V

.

Man kann also haben

-0.5

+1.50

+6.50 ( Einsatz ist verrechnet )

.

gesucht bei b ist der Erwartungswert

Der geht so

V * -0.5 + W(für1.50) * 1.50 + W(für6.50) * 6.50

.

Raus kommt eine Zahl in Euro

.

Ist sie negativ , ist das Spiel ungünstig für den Mitspieler , weil er auf lange Sicht verliert .

Ist sie positiv , "lohnt" sich das Spiel auf lange Sicht , ein Gewinn ist damit allerdings auch nicht gerantiert.

shinratenseii
Fragesteller

Okay, erstmal danke für sie Antwort ich habe alles verstanden, was du gesagt hast, außer wie man auf 1.50 und 6.50 kommt.

Bei W aus A) habe ich 10,4 raus (2,4% + 8% gerechnet).

Edit: egal habs jetzt verstanden. Danke

Halbrecht  01.12.2021, 21:19
@shinratenseii

1)

mit10.4 darf man nicht rechnen . Ws liegen zwischen 0 und 1 ............also mit 0.104 und 0.896 rechnen

2.00 Gewinnen , aber 0.50 Einsatz . Hat man am Ende nur 1.50 , oder ?

shinratenseii
Fragesteller

Der geht so

V * -0.5 + W(für1.50) * 1.50 + W(für6.50) * 6.50

Könntest du das bitte genauer erklären? Verstehe nicht so genau was ich jetzt für V bzw. W einsetzen soll..

Halbrecht  01.12.2021, 21:20
@shinratenseii

der reihe nach

v = ( 1 - 0.104 ) ...........dann weiß ich nicht was W(für1.50) ist 0.024 oder 0.08 )