Stochastik Schaltjahr in Wahrscheinlichkeit integrieren, aber wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst zu kompliziert.

"Nicht in einem Schaltjahr" soll nur heißen: rechne mit 365 Tagen eines Jahres und nicht mit 366 Tagen.

Also zur a): 1/365 ist die gesuchte Wkt.

Robinator2000
Fragesteller

Oh wow, vielen Dank :)

a) 1 / 365 ... da ja von vorneherein ausgeschlossen war dass deine person am 29.Februar Geburtstag hat. Alle Tage ohne 29.Februar sind in jedem Jahr 365.

= 0.274 %

b) 12 / 365 ... es gibt 12 Monatserste und genau wie bei a nur 365 mögliche Tage.

= 3.288 %

c) 30 / 365 ... der April hat 30 Tage. Rest wie oben.

= 8.219 %

d) (31+30) / 365 ... Mai hat 31, Juni 30 Tage. Rest wie oben.

= 16.712 %

iqKleinerDrache  01.09.2018, 07:45

Wenn das mit dem Schaltjahr nicht dabei stünde, dann würde es recht kompliziert. 1 / 365.25 ist dann nämlich nicht die Lösung für a, denn alle 100 Jahre fällt das Schaltjahr aus aber alle 400 ist es wieder ... und weitere Anpassungen. Bei exakter Berechnung würdest du dir dann "einen abbrechen" ;-) deshalb der Hinweis um es leichter zu machen. Du müsstest dann auch noch wissen ob es nur für lebende Menschen gilt und dann schauen ob es noch welche gibt die vor 1900 geboren sind.