Aufgabe zur Stochastik Wahrscheinlichkeit für Pasch ausrechnen?

Aufgabenstellung - (Schule, Mathematik, Lernen)

2 Antworten

Hallo,

hier brauchst Du nur den Abschnitt ab dem zweiten Wurf, weil ja egal ist, welche Zahl beim ersten Mal geworfen wurde.

Dann erscheint dieselbe Zahl beim zweiten Mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6, während mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6 eine andere Zahl erscheint.

Beim Lego-Achter sieht die Sache anders aus.

Hier erscheinen beim ersten Würfeln nicht alle Zahlen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit.

Du mußt also auch für den ersten Wurf sechs getrennte Zweige mit den jeweiligen Wahrscheinlichkeiten zeichnen. Von jedem dieser Zweige gehen dann wieder zwei ab: einer für die Möglichkeit, daß dieselbe Zahl wie beim ersten Mal erscheint, einer für die Gegenwahrscheinlichkeit, die die Wahrscheinlichkeit zu 1 ergänzt.

Du brauchst also keine 36 Zweige zu zeichnen, sondern es reichen 12, weil es ja nur darum geht, ob ein Pasch geworfen wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Wahrscheinlichkeit beträgt (glaube ich) 2 zu 12 also gekürzt 1 zu 6!

LG

Sophiehil27  10.12.2016, 19:46

Verstehst du, wie ich das meine? LG

Pizzastueck
Fragesteller

Danke, weißt du vlt auch die Antwort auf meine letzte Frage zu Wahrscheinlichkeit? Ja ich verstehs, zwei Würfel = 12 und 2 Zahlen müssen gleich sein. ;)