Stochastik Aufgabe Urnenmodell ohne Zurücklegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sieht man mal wieder, wie unsinnig es ist, Baumdiagramme anzufertigen. Es reicht hier völlig die Überlegung, wann die rote Kugel gezogen wird. Da kommt man ziemlich schnell drauf, dass P(A_3)=0 ist, denn es gibt ja nur 2 rote Kugeln. Und P(A_1)=2/15, denn es ist völlig egal, was dann an zweiter und an dritter Stelle gezogen wird.

Lediglich bei P(A_2) muss man ein bisschen überlegen, denn es kann sein:

S{(rot;rot; nichtrot);(rot;nichtrot;rot); (nichtrot;rot;rot)} Jetzt noch schnell die WKs ausgerechnet, Fertig.

letmedownslowly
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings war ja meine Frage wie das Baumdiagramm aussehen würde, da ich mir da nicht sicher war und das ja die erste Aufgabe ist.