Mathe Klasse 8 Stochastik Baumdiagramme Gegenereignis?

Vielen Dank an alle, die mir bereits weitergeholfen haben. Ich habe jetzt auch alle Aufgaben bearbeitet, bis auf Nr. c) und d). Vielleicht könnte mir da jemand noch einen kleinen Denkanstoß geben. Ich wäre sehr dankbar! Stimmt das Gegenereignis bei f) : Höchstens 5 Gewinne?

Dankeschön😊

GuteAntwort2021  28.05.2021, 18:56

Sollst du alle Aufgaben mit dem Gegenereignis berechnen? Oder willst du wissen wann es sinnvoller ist das Gegenereignis zu berechnen?

torit
Fragesteller

Ja, alle Aufgaben, aber nicht berechnen, sondern nur das Gegenereignis aufschreiben

3 Antworten

e)

bei 6 Wappen sind es 4 mal Zahl

GEG-EREIG

mehr als 3 mal Zahl

.

g)

es fallen entweder keine, eine, drei , vier oder fünf Sechsen

torit
Fragesteller

Danke

a) Es wird dreimal gewürfelt und davon soll mindestens zweimal eine gerade Augenzahl sein. Welches Szenario würde die Bedingung erfüllen? Na, entweder wenn du genau zweimal eine gerade Zahl würfelst, oder sogar alle dreimal eine gerade Zahl.

Das Gegenereignis kann daher nur sein? Kein mal eine gerade Zahl oder einmal eine gerade Zahl. Anders ausgedrückt könnte man auch sagen, wenn du zweimal oder dreimal eine ungerade Zahl wirfst -> also mindestens zweimal eine ungerade Zahl!

b) Die Frage ist etwas fies, aber im Grunde kann das Gegenereignis nur sein, dass mindestens eine der gezogenen Kugeln nicht gelb ist.

---

Versuch die anderen Fragen mal alleine, du musst ja nichts berechnen, nur nachdenken. Danach kannst du uns deine Lösungen präsentieren und wir helfen dir, falls du nicht alle richtig hast. :)

Hallo,

bei der Formulierung des Gegenereignisses mußt Du beachten, daß es alle Möglichkeiten erfassen muß, die es außer dem Ereignis noch gibt.

Bei b zum Beispiel sind das alle Ereignisse, bei denen nicht zwei gelbe Kugeln gezogen werden. Du schreibst also: Unter den beiden entnommenen Kugel ist höchstens eine gelb. Darin ist auch das Ereignis enthalten, daß keine der beiden Kugeln gelb ist. Gegenereignis und Ereignis decken zusammen alle Möglichkeiten ab.

Bei den beiden Kugeln gibt es vier Möglichkeiten:

Keine gelb, die erste gelb, die zweite andersfarbig, die erste andersfarbig, die zweite gelb, beide gelb. Das Gegenereignis zum Ereignis beide gelb muß also so formuliert werden, daß die übrigen drei Ereignisse darin enthalten sind.

Deswegen: Höchstens eine Kugel ist gelb und nicht: eine Kugel ist gelb.

Herzliche Grüße,

Willy

Halbrecht  28.05.2021, 19:04

gib mir mal einen Tipp , wie man g) anders als ich es tat , formulieren könnte.

Willy1729  28.05.2021, 19:18
@GuteAntwort2021

Außer genau dreimal. Es wird ja nur fünfmal gewürfelt. Bei genau zwei Sechsen wären es genau dreimal keine Sechs.

torit
Fragesteller

Danke