Stochastik (Schießstand-Aufgabe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst den Erwartungswert berechnen. Der setzt sich zusammen aus der Wahrscheinlichkeit, dass eine Größe eintritt, und der Größe selbst.

Die Wahrscheinlichkeit, ein beliebiges Gewehr zu ziehen, beträgt 1/5.

Damit ist der Erwartungswert

E = 1/5*0,5 + 1/5*0,6 + 1/5*0,7 + 1/5*0,8 + 1/5*0,9 = 0,7

"willkürlich" dürfte hier "gleichverteilt" bedeuten.

Die Lösung geht z. B. über ein Baumdiagramm:

Im ersten Schritt wählt der Schütze eins der Gewehre. Hier haben wir 5 Zweige mit der Wahrscheinlichkeit jeweils 1/5.

Im zweiten Schritt schießt der Schütze. Hier ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers beim 1. Zweig 0,5; beim 2. Zweig 0,6; ...; beim 5. Zweig 0,9.

Weißt du, wie man bei Baumdiagrammen weiter vorgeht?