Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird Tontaube min.2 mal getroffen?

4 Antworten

Offenbar weißt Du nicht, was eine Tontaube ist - wird die getroffen, zerspringt die und es ist praktisch unmöglich, dass die Schrotkugel eines anderen "Jägers" ein Stück davon trifft.

Die Tontaube hat keine Chance zu "überleben", denn selbst wenn sie nicht getroffen wird, geht sie beim Herunterfallen kaputt.

Zur Kombination: Du musst die Wahrscheinlichkeitskombinationen betrachten:

  1. ein 5% Schütze trifft zuerst - welche Wahrscheinlichkeit liefern die anderen?
  2. ein 10%...
  3. ein 20%...

TomRichter  29.04.2018, 23:25

> Offenbar weißt Du nicht, was eine Tontaube ist

So kann's gehen, wenn der Lehrer aus Rücksicht auf militante Tierschützer die Ente durch eine Tontaube ersetzt.

cg1967  30.04.2018, 00:04
@TomRichter

Dafür ist ihm die Sicherheit auf dem Schießstand egal. Man muß eben Prioritäten setzen.

Sachaufgabe komm raus, egal wie gequetscht.

Eine Tontaube wird von fünf Jägern gleichzeitig ins Visier genommen.

Das wird nicht passieren. Auf dem Stand hat nur der nächste Schütze eine geladene Waffe.

Zum Glück treffen diese nur mit den Wahrscheinlichkeiten 5%, 5%,10%,10% und 20%.

Naja, 20% mag möglich sein, aber die anderen haben ihre Jägerprüfung in Bayern gemacht.

a) Mit welcher Wahrscheinlichkeit überlebt die Tontaube

0%. Selbst wenn die den Absturz überlebt wird sie nicht aufgesammelt. Ist ja kein Golfball.

b)Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird die Tontaube mindestens zweimal getroffen?

Die ist ziemlich hoch und u.a. von der Größe der Vorlage abhängig.

Mindestens zweimal ist die Gegenwahrscheinlichkeit zu "Einmal oder keinmal".

Eher gleich Null: wer will die Krümelchen nach dem ersten Treffer noch zielgerichtet erwischen?!? ;)))

cg1967  19.05.2018, 05:49

Der Jäger schießt mit der Doppelbüchse auf die Ente. Das Geschoß aus dem linken Lauf fliegt einen Meter links, das Geschoß aus dem rechten Lauf einen Meter rechts vorbei. Meint er: Im Durchschnitt ist die Ente tot. Hätte er Ahnung von Statistik gehabt hätte er auf Streuung gesetzt und Schrot genommen.

Aufm Taubenschießstand darf nicht mit der Büchse geschossen werden und FLGs sind auch nicht zugelassen.

Wenn die Ente tot ist dann wurde sie von mehreren Schroten getroffen. Oder der Hund hat sie abgetan.