eine matheaufgabe stochastik?

3 Antworten

also, die beiden Zusammen haben eine Wahrscheinlichkeit von über 100% (was gar nicht möglich ist)

Normalerweise wird daraus der Mittelwert gezogen und dadurch hat man die wahrscheinlichkeit, dass zumindest beide treffen (40% + 70% = 110%, 110%/2=55%)

iokii  13.10.2017, 11:22

Nein.

Hallo,

wer zuerst wirft, ist im Grunde egal.

Sagen wir, Mike wirft zuerst, dann Wim.

Wahrscheinlichkeit dafür, daß beide treffen, ist 0,4*0,7.

Wahrscheinlichkeit dafür, daß keiner trifft, ist (1-0,4)*(1-0,7)=0,6*0,3

Wahrscheinlichkeit dafür, daß einer trifft, ist demnach das, was übrigbleibt,

also 1-0,4*0,7-0,6*0,3.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  13.10.2017, 11:47

Die Aussage von Sonja ist natürlich Blödsinn.

0,4+0,7=1,1, das wäre wahrscheinlicher als ein sicheres Ereignis, also wahrscheinlicher, als daß irgendetwas auf jeden Fall eintrifft.

Willy1729  13.10.2017, 12:14

Die Wahrscheinlichkeiten zweier Ereignisse darf man nur dann addieren, wenn sich beide Ereignisse gegenseitig ausschließen.

Nur in diesem Fall gilt:

P(A U B)=P(A)+P(B), also, die Wahrscheinlichkeit, daß eins dieser Ereignisse eintritt, ist die Summe der Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse.

Beispiel:
Würfeln einer 1 oder einer 5: P(1 U 5)=P(1)+P(5)=1/6+1/6=1/3

Schließen sich beide Ereignisse nicht gegenseitig aus, funktioniert diese Formel nicht:

Beispiel: Würfeln einer geraden Zahl oder einer Primzahl.

Unter den sechs Zahlen auf einem Würfel sind drei gerade Zahlen, nämlich 2, 4 und 6, sowie drei Primzahlen: 2,3 und 5.

Beide Einzelereignisse haben also jeweils eine Wahrscheinlichkeit von 3/6=1/2.

1/2+1/2=1

Das aber würde bedeuten, daß Du beim Würfeln auf jeden Fall eine gerade Zahl oder eine Primzahl erwischst. Das ist aber falsch.

Die 1 ist weder gerade noch eine Primzahl - und die Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer 1 liegt bei 1/6, so daß für den Rest nur noch 5/6 übrigbleiben.

Hier mußt Du eine andere Formel benutzen:

P(A U B)=P(A)+P(B)-P(A ∩ B), Du mußt also von der Summe der Einzelereignisse die Schnittmenge abziehen.

Du ziehst also von 1/2+1/2 die Wahrscheinlichkeit für die 2, also 1/6 ab, weil die 2 zu beiden Mengen gehört, nämlich zur Menge der geraden Zahlen auf dem Würfel sowie zur Menge der Primzahlen.

Dann paßt es: 1/2+1/2-1/6=5/6.

In Deinem Fall läge die Wahrscheinlichkeit dafür, daß mindestens ein Treffer erzielt wird, bei 0,4+0,7-0,4*0,7.

Du ziehst also von der Summe der Wahrscheinlichkeiten für einen Treffer die Wahrscheinlichkeit dafür ab, daß beide treffen, weil diese sonst doppelt gezählt würde.

0,4+0,7-0,4*0,7=0,82

Auf diese Zahl kommst Du auch, wenn Du die Wahrscheinlichkeit dafür, daß keiner trifft, nämlich 0,6*0,3=0,18, von 1 abziehst:

1-0,18=0,82.

Das ist die Wahrscheinlichkeit dafür, daß Mike oder Wim trifft, wobei das oder kein ausschließendes oder im Sinne von entweder - oder ist. Das oder in der Wahrscheinlichkeitsrechnung bedeutet:

Mike trifft oder Wim trifft oder beide treffen.

Willy

Mit dem Ergebnis aus a) kannst du doch ohne weiteres den Erwartungswert für b) berechnen.