Stochastik Wahrscheinlichkeitsberechnung?

2 Antworten

Ich komm auf 0,53 und nicht 0,053

Wirklich hoch sind 53% aber auch nicht, da kann man besser würfeln

xTomyx
Fragesteller

Stimmt, schonmal besser als 5,3% :/

Guinan1972  30.05.2021, 19:48
@xTomyx

Sind denn die Zahlen 3,48 und 4, 1 korrekt? Woher kommen die?

Erstens: Kommagläubigkeit. Da kämen nach der Rechnung 0,53 bzw. 53% raus.

Das liegt aber auch daran, dass Du die Durchinfizierung der Bevölkerung da rein multipliziert hast. Jetzt hast Du die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig aus der Gesamtbevölkerung herausgegriffene Person einen korrekt positiv anzeigenden Corona-Test hat (bzw. vermutlich auch nicht, das wären 0,044x0,82, aber siehe unten).

Falsch-positive Tests sind offenbar nicht Teil der Aufgabe. Wenn der Test also anschlägt, dann hat der Proband eben Corona, also ist P dann eben 1,0.
Das ist aber wohl nicht die Aufgabe/gesuchte Lösung, wofür brauchst Du sonst die Angabe wievielte Infizierte es insgesamt tatsächlich gibt? Wo kommen die Angaben her, wie viele Tests gemacht wurden, wie viele positiv waren?