Mathe Oberstufe - Stochastik, Wahrscheinlichtkeit?

1 Antwort

Genau genommen ist es, wenn die 500 als der Personenkreis gewertet weden, aus denen gezogen wird ein Versuch ohne zurücklegen. Dann wäre die hypergeometrische Verteilung anzusetzten. Du müsstest dann aber 26 Werte berechnen und addieren. Deshalb gehe ich davonaus, dass du über Binomialverteilung arbeiten sollst.

Kaenguruh  01.03.2016, 14:02

Ich denke, daß er auch bei der Binomialverteilung die Werte für k von 75 bis 100 addieren muß. Bitte korrigiere mich, wenn ich mich Irre.

SchugarAngel
Fragesteller
@Kaenguruh

Könnte man das Ergebnis dann auch aus den Tabellen zur Binomialverteilung ablesen? Nehme ich die kumulierte oder die andere Tabelle?

Ich habe ausgerechnet, dass die Frauenwahrscheinlichkeit unter den Ehrenamtlichen bei 70% liegt. Stimmt das und brauche ich das überhaupt?

Wechselfreund  01.03.2016, 16:15
@SchugarAngel

Kumulierte (von 0 - 74, was du ja eigentlich nicht willst) und den Wert von 1 abziehen (Gegenereignis) mit p = 0,7

Alles aber unverbindlich, da mir die weitere Aufgabe nach bedingter W.keit aussieht...