Was was bedeutet mit bzw um ohne Reihenfolge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich versuchs mal:

zum 1. Beispiel

eine Zahl zu erstellen mit den Zahlen 0 bis 9 da ist klar, dass die Reihenfolge wichtig ist, denn 3456 ist was anderes als 4365 ; mit Zurücklegen kannst du besser mit "mit Wiederholung" verstehen; also möglich wäre ja auch 3347 ; da ist die 3 ja 2 mal vertreten.

zum Beispiel 2

du sollst aus "Sport" alle nöglichen Worte bilden; Reihenfolge wichtig weil port was anderes ist als ortp und "mit Wiederholung" weil ssor möglich wäre.

zum Beispiel 3

da liegt ein Fehler vor: 15 Karten werden auf 3 Personen verteilt und NICHT 3 Karten auf 15 Personen

da spielt die Reihenfolge keine Rolle und Wiederholung gibts nicht.

Beispiel 4

Reihenfolge nicht wichtig, wei zBl Berliner,Kirsch,Pfirsich,Käsekuchen die selbe Möglichkeit wie Käse,Kirsch,BerlinerPfirsich wäre.

Mit Wiederholung weil genügend Kuchensorten vorhanden sind; kann man auch

Berliner, Berliner, Berliner ,Pfirsich bestellen kann.

------------------------------------------------------------

Gib mal bitte feedback, ob du es verstehst.

verreisterNutzer  18.10.2019, 00:54

Ok vielen dank, ich habe 7/10 verstanden.

verreisterNutzer  18.10.2019, 00:59

Unklarheiten gibt es bei:

du sollst aus "Sport" alle nöglichen Worte bilden; Reihenfolge wichtig weil port was anderes ist als ortp und "mit Wiederholung" weil ssor möglich wäre.

Warum spielt ihr die Wiederholung eine Rolle? Ich habe ja nur die Buchstaben sport zur Auswahl, und ich kann ja nicht sagen dass das Wort so gehen soll: ssss, verstehen Sie?

da liegt ein Fehler vor: 15 Karten werden auf 3 Personen verteilt und NICHT 3 Karten auf 15 Persone da spielt die Reihenfolge keine rolle und wiederholungen gibt es nicht

Was ist daran denn Wahrscheinlichkeit, denn schließlich wird ja nur geteilt gerechnet, also 15 / 3. Ich verstehe nicht was das mit Wahrscheinlichkeit zu tun hat. Das Buch ist ein bisschen komisch naja.

Und das vierte beispiel gucke ich mir noch an

Ellejolka  18.10.2019, 11:25
@verreisterNutzer

bei der "Sportaufgabe" habe ich einen Fehler gemacht; wie du schon richtig sagst, haben wir nur die 5 Buchstaben und alle nur einmal zur Verfügung; also Reihenfolge wichtig unnd OHNE Wiederholung.

Auf die andere Frage gehe ich später drauf ein.

Ellejolka  18.10.2019, 16:20
@Ellejolka

beim 3. Bsp mit 15 Karten auf 3 Leute verteilen , sehe ich keine Frage nach der Wahrscheinlichtkeit, sondern nur nach Anzahl der Möglichkeiten; in der Lösung auf deinem Buch ist der Bruchstrich bei 15/3 falsch; gemeint ist 15 "über" 3 ; mit Taschenrechner 15 nCr 3 = 455 ; das ist die Formel für Reihenfolge unwichtig und ohne Wiederholung.

Wenn du nochmal für alle 4 Beispiele Formeln möchtest, dann sag bescheid.

2 Ziehungen von 3 aus fünf zahlen:

1. Mit Reihenfolge:

1. Ziehung: 1,3,5

2. Ziehung: 3,1,5

Das sind 2 verschiedene Zufallsereignisse weil Reihenfolge wichtig ist.

Reallife Beispiel: ne Tombola mit 5 Leuten und 3 Preisen. Da ist es ja nicht egal ob man nun den ersten zweiten oder dritten Preis gewinnt.

2. Ohne Reihenfolge:

1. Ziehung: 1,3,5

2. Ziehung: 3,1,5

Sind beide das gleiche Zufalls Ereignis.

Auch 1,3,5 und 5,1,3 und 5,3,1 usw.

Alles das gleiche Zufalls Ereignis weil Reihenfolge egal ist. Es geht nur darum das die Zahlen 1,3, und 5 gezogen werden.

Reallife Beispiel eines solchen Ereignisses: mehrere Würfel werfen deren zahlen addiert werden. Ob ich zuerst ne 3 Würfel und dann ne 2 oder umgekehrt ist egal. Man geht immer 7 Felder.