Stochastik: Wahrscheinlichkeitsraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wahrscheinlichkeitsraum ist Zweidimensional, da beide Würfelergebnisse notiert werden.

Somit hat jedes Tupel die Form (x,y), wobei x der erste Wurf Ist und y der zweite Wurf ist.

Zur Einfachheit kann man sagen, dass x in {1, 2, 3, 4} liegt und dass y in {1, 2, .... , 15, 16} , man kann ja den nicht vorkommenden Ergebnissen die Wahrscheinlichkeit 0 zuordnen.

Jetzt musst du nur noch die Wahrscheinlichkeitsfunktion definieren, die Jedem Ergebnis die jeweilige Wahrscheinlichkeit zuordnen (hier ist kein Laplace Raum)

Um Zu Zeigen, dass du ein Wahrscheinlichkeitsraum hast, musst du Zeigen dass die einzelnen Wahrscheinlichkeiten zwischen 0 und 1 liegen (was man direkt sieht) und dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse gelich 1 ist.

(Omega, p):

Omega = {(x,y) | x € {1,2,3,4} und y € {1, ..., 4x}}

p(x,y) = 1/(4 * 4 * x)

p(x,y) = 1/(4 * 4 * x) >= 0 und p(x,y) = 1/(4 * 4 * x) <=1

Summe p(x,y) für x = 1 bis 4 und y = 1 bis 4x =

4/(4*4*1) + 8 / (4*4*2) + 12 / (4*4*3) + 16 / (4*4*4) = 1

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitstheorie#Axiome_von_Kolmogorow

interessant . Nur so ,um das zu verstehen ;

erst kann 1 bis 4 sein

dann

4*1 wieder 1 bis 4

4*2 1 - 8

4*3 1 - 12

4*4 1 - 16