Kann jemand diese Matheaufgabe für mich lösen?

4 Antworten

f´(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao ist eine kubische Funktion ,ganzrationale Funktion 3.Grades

Wir sehen hier 2 Extrema (2 Buckel)

Es gilt: Anzahl der Extrema=n-1 hier n=3-1=2 Extrema

Allerdings brauchen nicht zwangläufig 2 Extrema auftreten,wie z. Bsp.

f(x)=a2*x³+2 also der Form f(x)=a*x³+c

Wegen f´(x)=... kubische Funktion ,ist die Stammfunktion eine ganzrationale Funktion 4.Grades

f(x)=a4*x⁴+a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

Bedungung: Punktsymetrie f(x)=-1*f(-x) hier sind die Exponeten n=ungerade

und Achssymetrie f(x)=f(-x) hier sind die Exponeten n=gerade

zu d) Achssymetrie wäre f(x)=a4*x⁴+a2*x²+ao abgelietet

f´(x)=4*a4*x³+2*a2*x mit x=0 f(0)=0 würde also durch den Ursprung gehen

also kann keine Achysymetrie vorliegen.

Punktsymetrie wäre f(x)=a4*x⁴+a3*x³+a1*x+ao hier ist aber mit a4*x⁴ n=4=gerade

Kann also nicht punktsymetrisch sein.

Würde man a4*x⁴ weglassen,dann würde ja keine ganzrationale Funktion 4.Grades vorliegen (Stammfunktion)

Ergebnis zu c) die Stammfunktion ist weder achssymetrisch noch punktsymetrisch

zu a) wir sehen im Intervall eine Minimum und ein Maximum

Aussage stimmt also.

zu b)

Hier Formeln für die Kuvendiskussion per Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik)

zu b) Da liegt wohl ein Sattelpunkt vor

Bedingung "Sattelpunkt" f´´(x)=0 und f´´´(x) ungleich NULL und f´(x)=0

Der Sattelpunkt (Terrassenpunkt oder auch Stufenpunkt genannt) ist ein besonderer Wendepunkt ,bei dem die Tangente parallel zur x-Achse liegt.

Die Tangentensteigung ist dann f´(x)=m=0 deshalb zusätzlich die Bedingung

f´(x)=0

Zeichne die Funktionen

1) f(x)=2*x⁴-6*x²+5,6568*x abgeleitet

2) f´(x)=8*x³-12*x+5,6568

3) f´´(x)=24*x²-12 mit f´´(x)=0=24*x²-12 x1,2=+/-Wurzel(12/24)=+/-0,7071

in 2) f´(0,7071)=8*(0,7071)³-12*0,7071+5,6568=0

Also Sattelpunkt (besonderer Wendepunkt ) bei x=0,7071

also ist b) richtig x=1,5 Sattelpunkt und x=-1,5 Wendepunkt

c) stimmt auch f´´(-1,5)=0 Nullstelle mit Vorzeichenwechsel

Den Graphen f´(x)=-0,296*x³+2*x-2 habe ich ermittelt (ist die Ableitung f´(x)=.. in deinen Bild)

F(x)=-0,07325*x⁴+x²-2*x+C

c verschiebt nur den Graphen nach oben oder unten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

so etwa ist die f'(x)

Bild zum Beitrag

und so etwa sieht die f(x) aus

Bild zum Beitrag

erkennst du den Terrassenpunkt bei x = 1.5 ? und den Tiefpunkt bei x = - 3 ?

c) wenn der graph nun

f(x) sein soll , nicht mehr f'(x) , wie sieht dann seine f'(x) aus ?

Es ist eine Parabel . Mit SP (0/-3*2.25)

bei d) bin ich mir nicht sicher :

aber ich glaube

die Ableitungsfkt von

achssym sind punktsym

und von

punktsym sind achssym

PS : um solche Aufgaben gut lösen zu können, muss man sich schon mal in die Graphen von vielen Fkt vergraben haben.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Es bringt nichts, wenn dir hier jemand die Antworten gibt.

Was kannst du genau nicht lösen und woran scheitert es?

paulwendelmayer
Fragesteller

Ich weiss nicht wie ich mit dem Graph der Ableitung an f komme...