Kann mir jemand helfen? Ich verstehe die Matheaufgabe nicht?

Danke an euch alle jetzt verstehe ich es DANKE

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer erst Punkt (also Mal und geteilt) rechnen und dann strich (plus minus). Also Punkt vor strich.

Mal als Beispiel die erste Ausgabe:

Zuerst 10*8, also 80 und dann 6*4, also 24.

Dann haben wir: 80 + 24 + 2 das ist dann 106

Da sind keine Klammern, die es anders regeln würden.

Also musst du zuerst Punkt rechnen, dann Strich.

Beim dritten:

10+ 8*6 -4+2 =

10+ 48 -4+2 =

58 -2 = 56

Die Punktrechnung wäre hier 8*6 gewesen, hier sind keine Klammern die es anders regeln würden, also musst du zuerst 8*6 ausrechnen bevor du den Rest machst.

8÷6 wäre auch eine Punktrechnung.

Division und Multiplikation sind Punktrechnungen, Plus und Minus Strichrechnungen

Prinzipiell gilt: Punkt vor Strich. als Beispiel nehmen wir die erste Aufgabe, den Rest kannst du dann allein lösen:

10 x 8 + 6 x 4 + 2

Punkt vor Strich heisst: Löse zuerst die Multiplikationen. In diesem Sinne:

10 x 8 = 80

6 x 4 = 24

Damit ergibt sich die neue Rechnung: 80 + 24 + 2 = 106

Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Wenn du mit einem Wirtschaftstaschenrechner nach Lösungen suchst, setze um da Mal nehmen die Klammer, sonst kommst du nicht auf das Ergebnis.

1. Aufgabe: 80+24+2=106

2.Aufgabe: 80-2+6=84

3 Aufgabe: 48+10-4+2=56

4 Aufgabe: 24+10-8-2=24

Ich studiere mit 12 Jahren Mathematik auf Lehramt und habe mit 10 Jahren mein Abitur hinter mir. Normal rechnete ich schon mit 8 Jahren die 250. Wurzel aus dem Duzentilliardenbereich. Verrate aber nicht, woher du die Lösungen hast. Wenn im Lösungsbuch andere Ergebnisse stehen, begründe deine Lösung mit Punkt vor Strichrechnung und zeige dann die Übersetzte Aufgabenstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User23478  20.08.2020, 11:03

Früher habe ich, als ich noch Schülerin war, meinen Lehrern immer gleich die Lösung gegeben, ohne zu rechnen. Der Nachteil: ich habe keine Alterskameraden. Meine Schulkameraden waren 17-19 Jahre und ich war noch 1 Tag 9 als ich die letzte Abiturprüfung hatte. Heute habe ich meine Studienkolleginnen bis 31 Jahre und bin wieder an der Universität die Jüngste. Wundere dich nicht, wenn du in Baden-Württemberg wohnst, in 2 Jahren eine 14 jährige Lehrerin zu bekommen. Dann beginnt mein 2. Staatsexamen. Aber wer mich akzeptiert, den akzeptiere ich auch und werde bei Streichen gegen andere Lehrer helfen. Auch werde ich nicht kollegial sein. Wenn ein Schüler bei mir anständig ist, werde ich ihn wegen einem anderen Lehrer nicht negativ bewerten.

Punkt vor Strich Regel. Erst x und / ausrechnen, dann + und. -

Beispiel erste Zeile

80+24+2