Wie geht diese Matheaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bild hast du 3 Punkte gegeben: A(0/14), B(50/14), C(25/4). Der Scheitelpunkt ist C, man setze an: f(x) = a(x+b)^2 + c, daher:

  • c= 4
  • b= - 25

Mit A oder B bestimmt man a:

  • f(0) = 14 = a * 25^2 + 4
  • a = 10/25^2
finnbruebach
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort. Könntest du mir diese Aufgabe eventuell noch etwas ausführlicher erklären? Ich verstehe das nämlich noch nicht so ganz.

Halbrecht  28.09.2020, 13:44
@finnbruebach

was konkret verstehst du nicht ? "genauer erklären" ist mir zu ungenau ! :)

bert00712  28.09.2020, 16:19
@finnbruebach

Die Punkte kann man leicht ablesen. Den Achsenschnittpunkt setze man als Nullpunkt. Wenn der Graph einer Funktion eine Parabel ist, kann man diese wie oben mit den Parametern a, b und c verallgemeinern. Jede Parabel resultiert aus der Streckung (mit a) und Verschiebung des Graphen von x^2 (um -b nach rechts und c nach oben). Der neue Scheitelpunkt ist S(-b/c)=C(25/4), woraus man b und c erhält. Es fehlt a. Man hat also

  • f(x) =a(x-25)^2 + 4.
  • Man setzt A ein und formt um:
  • f(0) = 14
  • = a * (0-25)^2 + 4
  • 10=a*25^2
  • a = 10/(25^2)

Um die Länge der Seile zu bekommen, bestimme man f(x) für x=0,5, 10,...,50

finnbruebach
Fragesteller
@bert00712

Danke für deine Hilfe. Habe die Aufgabe jetzt gelöst :)

Scheitelpunktsform einer Parabel

y = a*( x - xs )² + ys

Koordinaten des SP sind (xs/ys)

Der SP ist der grüne Punkt in der Mitte

Koordinaten ablesen , dann einsetzen !

SP(0/4)

y = a*(x-0)² + 4

y = ax² + 4

Einen der Punkte (25/(14-4) oder (-25/(14-4) nutzt man für a

10 = a*25² + 4

6/625 = a

Die Haltestäben stehen bei 5,10,15,20 und im negativen auch .

Für ihre Länge braucht man f(5) , f(10) usw

davon müssen jeweils 4m abgezogen werden !

finnbruebach
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich habe jetzt bei der a) ax^2+4 als Scheitelpunktform eingetragen, ist das dann das Endergebnis von der a)? Wäre nett wenn du mir die b) noch etwas genauer erklären könntest, die verstehe ich noch nicht so wirklich.

finnbruebach
Fragesteller
@Halbrecht

Noch gar keinen, ich weiß nicht genau wie ich auf a komme

Ich will es dir nochmal ein bisschen genauer erklären. Hilfreich ist aber trotzdem immer, wenn du konkrete Frage stellst.

Zunächst mal ist wichtig, dass es eine allgemeine Parabelgleichung gibt. Das bedeutet jede Parabel kann in folgender Gleichung geschrieben werden:

Bild zum Beitrag

xs und ys sind dabei die Koordinaten von deinem Scheitelpunkt und a ist der Streckfaktor. Der Streckfaktor ist ein bisschen komplizierter zu ermitteln, aber xs und ys kannst du direkt einsetzen.

Um a zu ermittlen, benötigen wir noch einen weiteren Punkt auf der Parabel. Es ist komplett egal welchen Punkt wir nehmen, aber mit manchen ist es eben leichter zu rechnen. In unserem Beispiel bietet sich der Schnittpunkt mit der y-Achse an, denn dort ist ein Wert auf jeden Fall 0.

Diesen Punkt setzen wir nun für unser f(x) und x in die Gleichung ein. Dadurch haben wir nur noch a als Unbekannte. Sollte das nicht so sein, dass hast du was falsch gemacht, oder dir fehlt etwas. Die Gleichung einfach nach a umformen und ausrechnen.

Das war es auch schon. Wenn du die Formel hast, dann ist b ja recht einfach. Du musst nur noch überlegen was du von den Haltstäben weißt und dann kannst du den Wert einsetzen und die Höhe berechnen.

Hast du noch weitere konkrete Fragen?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
finnbruebach
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich habe jetzt bei der a) ax^2+4 als Scheitelpunktform raus, bin mir aber nicht sicher ob das richtig ist. Ist das dann das Endergebnis von der a)? Wäre nett wenn du mir die b) noch etwas genauer erklären könntest, die verstehe ich noch nicht so wirklich.

Finsterladen  28.09.2020, 14:39
@finnbruebach

Das scheinst du aber nicht mit meiner Erklärung gemacht zu haben. ^^

Wo liegt denn der Scheitelpunkt der Parabel?

Kannst du mir noch einen weiteren Punkt nennen, der auf der Parabel liegt?

Beachte dabei wo das Koordinatensystem (also x und y-Achse) eingezeichnet ist.

finnbruebach
Fragesteller
@Finsterladen

Der Scheitelpunkt liegt meiner Meinung nach bei (0|4). Ein weiter Punkt wäre z.B. (25|14) oder (-25|14). Also die jeweils äußeren Punkte

Finsterladen  28.09.2020, 15:21
@finnbruebach

Ok, dann ist ganz klar wo dein Denkfehler ist. Und vielleicht kannst du dann auch die anderen Antworten (und meine Antwort) besser nachvollziehen.

Schau dir nochmal das Bild an und guck, wo die y-Achse eingezeichnet ist. Denn da wo die y-Achse ist, muss auch der Nullpunkt liegen.

Der Scheitelpunkt liegt also nicht bei 0/4