Kann mir jemand erklären wie ich diese Matheaufgabe lösen soll?

Es handelt sich um die Aufgabe 6. Ob a), b) oder c) ist erstmal unwichtig :) - (Mathematik, Gymnasium, Dreieck)

2 Antworten

Für die Seitenlängen der Dreiecke brauchst eigentlich nur den Satz des Pythagoras: a²+b²=c²

Beispiel Aufgabe a)

a²=5²

b²=3²

Strecke AB=c

Michathenics  17.02.2017, 23:29

wollt ich auch grad sagen, mit den gegebenen längen des quaders und dem Satz des Pythagoras kann man die Katheteb berechnen. du warst halt schneller. ;) Lg Michathenics

Du musst die Diagonalen im Quader berechnen. Dies geht mit dem Satz des Pythagoras.

Es gibt Diagonalen der Seitenflächen und es gibt eine Raumdiagonale.

Diagonalen der Seitenflächen:

http://www.vergleichsarbeit.de/Start_Mathe/K10Pythagoras_Diagonalen_Quader_04_2.jpg

Raumdiagonale:

https://www.kapiert.de/media/image/CEF5A7C7/E19A108C/733CCD34/2CE09B48.png

Das "Problem" ist dabei, dass in der Zeichnung eines Quaders rechte Winkel oft nicht rechtwinklig sind. Hier hilft es, sich einen anderen Blick auf den Quader vorzustellen. Stelle dir bei a) für die Berechnung der Strecke AB zum Beispiel vor, von oben auf den Quader zu sehen.