Matheaufgabe zu Quadratischen Funktionen?

4 Antworten

Diese Aufgabe ist wieder einmal völlig am Leben vorbei formuliert.

Warum sollte eine Rakete zu unterschiedlichen Zeiten eine unterschiedliche Höhe haben, sofern sie sich nicht gerade im Bau befindet und die minimale Ausdehnung des Materials bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen außer Acht gelassen würde?

Das Wort Flughöhe ist den Autoren offensichtlich fremd.

Zu Deiner Frage:

Für b) ist …

h(t) = 52

… gesucht. Löse also nach t auf für …

-5t² + 30t + 27 = 52

Bei c) ist das Maximum gesucht. Für die Extremwertfindung bildest die erste Ableitung h'(t) = 0 und überprüfst mit der zweiten, h''(t), ob es sich tatsächlich um ein Maximum handelt.

Das Ergebnis der ersten Ableitung setzt in die Ausgangsgleichung ein, um den Funktionswert, die Höhe, zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das liest du aus dem Text, wenn du ihn dir aufmereksam anguckst.

b) Die Kurve enthält doch alle Zeiten und Höhen, daher musst du x ermitteln
für h(x) = 52

-5t² + 30t + 27 = 52

Ein bisschen umformen und p,q-Formel. Rechts muss 0 stehen!

c) Erste Ableitung gleich 0 setzen.
Die Höhe dann aus h(x) berechnen.
Wenn es zwei Punkte gibt, kannst du am h-Wert erkennen, welcher der höhere ist.
Offiziell sollte man die 2. Ableitung bilden, aber in der Praxis kann man es auch so erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MatthiasHerz  23.03.2019, 12:02

Als Community-Experte solltest aber schon wissen, das in einer zeitabhängigen Funktion mit der Unbekannten t h(t) gesucht ist und nicht h(x).

Volens  23.03.2019, 12:11
@MatthiasHerz

Ja, vielen Dank, es ist doch immer wieder schön, dass wir gegenseitig die Tippfehler dokumentieren, auf dass dem FS aufs Beste geholfen sei.
Im Ernst, man vertippt sich so oft in der Eile. Da freut man sich über solche Korrekturen(, die ja nicht ganz so süffisant angebracht werden könnten).

MatthiasHerz  23.03.2019, 12:17
@Volens

Wenn derart in Eile bist, dass solch schwerwiegende Fehler hinterlassen könntest, dann Antworte besser nicht. Dem Fragesteller hilfst damit nicht.

b) ist doch logisch, für h=52 einsetzen und Gleichung zu 0 umformen (Nullstelle finden mit pq-Formel!)

c) die 1, Ableitung 0 setzen (Maximum herausfinden!)

Bild um 90° drehen um Nackenschmerzen zu vermeiden, h(t) = 52 setzen und nach t auflösen, Maximum herausfinden, indem man die erste Ableitung 0 setzt.