Wie dazu Gleichung aufstellen und lösen?

Das Bild ist gemeint ! - (Schule, Mathematik, Gleichungen)

3 Antworten

Das Geld, das Hannah ausgibt = x

Mia gibt doppelt soviel aus = 2x

Laura gibt soviel wie Mia -35 aus = 2x-35

Zusammen 200 Euro bedeutet:

200 = x + 2x + 2x - 35 | +35 --> umstellen nach x

235 = 5x | :5

47 = x --------> Hannah gibt 47 Euro aus woraus wir Mia und Laura berechnen können

Mia = 2x = 2*47= 94 Euro

Laura = 2x-35 =2*47-35=94-35= 59 Euro

47 + 94 + 59 = 200 Euro

Idee zum Rechenweg: JA.
Lösung: NEIN, weil Du sollst es ja lernen.

Die Idee ist, die Unbekanten zu finden und in einer - oder mehreren - Gleichungen zu erfassen.
Die Unbekannten sind die Summen, die die Mädchen für die Klamotten ausgeben.
Sagen wir
A : Summe die Hannah ausgibt
B:  Summe die Mia ausgibt
C: Summe die Laura ausgibt

Jetzt wird der Text auseinandergenommen:

- Zusammen geben sie 200 EURO aus => A + B + C = 200 EUR
- Mia gibt doppelt soviel aus Hannah: => B = 2 * A
- Laura zahlt 35 EUR weniger als Mia => C = B - 35

Jetzt noch passen (3) - unter Zuhilfenahme von (2) - und (2) in (1) einsetzen und man bekommt eine Gleichung die man nach A auflösen kann.

Aber Du hast - entgegen Deiner Erklärung - hier 3 Unbekannte.
Das ist etwas anders als nur mit einer Unbekannten 'x'.

Linia00
Fragesteller

Danke !

Mia = x; Hannah = y; Laura = z

200€ = x+ y+ z

x= 2y

z= 2y -35

Wavelybraker  25.09.2017, 14:25

Wenn ich kein Denkirrtum habe, rechnen kannst du dann ja selber, Variablen kannst du bezeichnen wie du willst.

AnReRa  25.09.2017, 14:33
@Wavelybraker

Passt schon, außer vielleicht, dass Du mit z= 2y - 35 schon eine Ersetzung gemacht hast, die nicht unmittelbar aus dem Text hervorgeht.

Wavelybraker  25.09.2017, 14:34
@AnReRa

Danke, ja, muss immer aufpassen, nicht zuviele Schritte, in einem zu machen... Kann passieren.