Umdrehungen pro Minute in Kilometer umrechnen?

4 Antworten

wenn du den Radumfang kennst, dann kannst du es ausrechnen, die Übersetzung brauchst du auch!

Hallo, mit was bist du gefahren? mit nem Fahrrad? Egal je nach Vehikel benötigst du von dem Rad sagen wir mal Fahrrad den Durchmesser der Felge. Dann rechnest du Dir den Umfang aus und nimmst es als strecke. Das Multiplizierst du mit der Anzahl der Umdrehung und hast die länge die du zurückgelegt hast aber ich denke mal in cm. Also fix in km oder m umrechen fertig. Bei nem Auto ist das was anderes da ist die Umdrehung ja nicht auf das Rad bezogen sondern auf den Drehmoment des Motors. und da reden wir von 7000 Umdrehung wenn man den hoch zieht. Geht aber auch. Da musst du Dir Fix Punkte setzten und die auf die Geschwindigkeit beziehen die du stätig bei X Umdrehungen bei X Geschwindigkeit gefahren bist. aber das vorzurechen hab ich leider keine Zeit mehr für. mfg

Wenn Du die gefahrene Zeit und den Umfang des Rades kennst ist das ja wohl kein Problem.

Durchmesser mal 3,14 mal 70

baindl  23.01.2013, 20:42

mal Zeit nicht vergessen!

Hansa402  23.01.2013, 20:44
@baindl

dachte er will nur wissen wie weit er gefahren ist. Sorryyyyyyyyyyyyyyy :-))