P=m*w oder P=2*pi*m*w?

3 Antworten

Die zweite Formel sollte eher so geschrieben werden:

P = 2*Pi*M*n

beide Formeln sind gleichbedeutend.

Bei der Formel P = M*w bezeichnet w nicht die Umdrehungen pro Sekunde oder Minute sondern die sogenannte Kreisfrequenz.

Zwischen der Kreisfrequenz und den Umdrehungen pro Sekunde besteht der Zusammenhang:

w = 2*Pi*n

wenn man also in P = M*w das w durch das oben genannte ersetzt kommt man auf P = 2*Pi*M*n

Diese Formel verwendest du also wenn du n (in Umdrehungen pro Sekunde) gegeben hast und die Formel mit dem w verwendest du wenn du die Kreisfrequenz der Umdrehung gegeben hast.

M ist Drehmoment in Nm

(m wäre Masse in kg)

P ist Leistung in Watt

ω ist Winkelgeschwindigkeit in Radiant pro Sekunde (1/s)

n ist Drehzahl in Anzahl Umdrehungen pro Sekunde (1/s)

ω = 2Pi * n

Also:

  • Umdrehungen pro Minute in n umrechnen
  • n * 2Pi rechnen = ω
  • ω mal M rechnen.