Berechnungen mit Druckluft

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da eine Formel. allerdings ist sie etwas komplizierter. neben dem Eingangsdruck ist hier aber nicht nur der Querschnitt der Leitung, sondern auch deren Länge und Form erforderlich. für gewendelte Leitungen gelten hier andere Werte, als für gerade verlegte.

das ganze ist eine komplexe funktion, da mit einer zunahme der strömungsgeschwindigkeit auch ein druckabfall stattfindet. das ist so ähnlich wie mit einem elektrischen Widerstand an einer Stromquelle mit begrenzter Leistung... irgendwann ist der Punkt erreicht,an dem sich das system einpendelt...

vieleleicht hilft das hier ja weiter...

http://www.tlv.com/global/DE/calculator/air-pipe-sizing-pressure-loss.html

lg, Anna

Du findest hier http://hydraulik.empass.biz/ Formeln die für die Hydraulik gelten. Abgeleitet dürfte das auch für die Pneumatik passen, Du müsstest herausfinden, wie Du mit Viskosität und Rohrreibungsbeiwert umgehst.

Wenn Du es mit der Webseite von Peppie85 abgleichst, kommst Du sicher zu einem Ergebnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig