Berechnung der teilstromstärke korrekt ?

2 Antworten

Mit welcher Spannung hast du gerechnet?
Die parallelschaltung hat 100 Ohm,
da fallen nur 4,5V ab.

keezoo
Fragesteller

was meinst du? die schaltung hat doch einen gesamtwiderstand von 220 ohm. die 100 ohm die du meinst beziehen sich auf den ersatzwiderstand.

"Allerdings kommen bei mir werte über Iges heraus."

WIE hast du den gerechnet?

Deine 5,4 V stimmen deshalb nicht, weil du falsch gerundet hast 5,4545... V -> 5,5 V

Im Übrigen brauchst du für die Berechnung des Stromes durch den 225Ohm-Widerstand gar nicht all zu kompliziert herumrechnen - Tipp: sieh dir mal genau an, wie sich der Gesamtstrom (0,04545...übrigens, um genau zu sein) in der Parallelschaltung aufteilen MUSS aufgrund der verschalteten Widerstände..