Keine-Ausbildung gefunden?!? Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest:

  • Eine Berufsfachschule besuchen: Der Vorteil einer Berufsfachschule besteht darin, dass man in einen bestimmten Berufsfeld eingeführt wird. Die Berufsfachschulen gibt es in verschieden Schwerpunkten, z. B die Berufsfachschule Wirtschaft (wird auch Höhere Handeslschule genannt). Die Berufsfachschule Wirtschaft könntest du machen, wenn du danach in eien kaufmännische Ausbildung möchtest. Bei uns (Niedersachsen) wird diese Berufsfachschule auch als erstes Ausbildungsjahr einer kaufmännischen Ausbildung angerechnet. Durch den Besuch ein er Berufsfachschule mit der entsprechenden Fachrichtung verbessert sich die Chance im kommenden Jahr einen Ausbildungsplatz zu finden. Man kann in dieser Berufsfachschule auch den erweiterten Realschulabschluss erwerben um im nächsten Jahr in die Oberstufe zu kommen und sein Abi machen. Bildung ist aber Länder und nicht Bildungssache. Also es gibt in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Berufsfachschule und Regelungen, welchen Abschluss man dort erwerben kann. Ich würde dir empfehlen, dich mal einer BBS in deiner Umgebung über die Möglichkeiten zu informieren.
  • Arbeitsstelle suchen: Du könntest natürlich auch ein Jahr irgendwo arbeiten, z. B im Einzelhandel
  • Beratung bei der Bundesagentur für Arbeit:
  • EQ (Einstiegsqualifizierung): Dauert sechs bis zwölf Monate und ist ein Praktikum in einem Ausbildungsberuf. Dabei lernt man die Tätigkeiten des Berufes kennen. Kann als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.
  • BVB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme): Dauer höchstens 10 Monate. Die BVB gibt es in verschieden Fachrichtungen und soll bei der Berufsfindung und Ausbildungplatzsuche helfen. Ob man an dieser Maßnahme teilnehmen kann, erfährt man bei der Agentur für Arbeit
  • FSJ, FÖJ
  • Jahrespraktikum

Ich habe nach der 10 eine Berufsfachschule für digitale Medien besucht, da ich sonst so oder so nicht in eine Ausbildung im Bereich der Medien gekommen wäre, da dort immer Abi oder mehr verlangt wird und das meist noch in Kombination mit Berufserfahrung durch Praktikas.

Ging bei mir nur ein Jahr, die Berufsschule, daher war das okay und nicht langweilig.

Warum kommt FSJ usw nicht in Frage?

Weiterbildung ist immer gut.
Ich meine dann wäre ja die Höhere Handelsschule dran.

Ich selbst war Schülersprecher auf einem Berufskolleg mit Gymnasialen Zweig, daher würde ich dir das echt ans Herz.
In meinen Erinnerungen war das so:

2 Jahre HH (höhere Handelsschule) und man hat sein Fach Abi.
Wäre ja eigentlich ziemlich nice für dich denke ich. Danach kannst du dann auch auf Hochschulen studieren wenn du Bock hast ODER hast Aussichten auf bessere Ausbildungen.

(Und unter uns ist die auch nicht SO anstrengend. Sind wir beide ganz ehrlich, sowas will man als Schüler doch hören oder ? xD )

Wofür interessierst du dich denn ?

Ansonsten kannst du noch ein Jahrespraktikum machen.