Freiwillige Wiederholung der Klasse 10

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst du die 10. Klasse wiederholen ?

Um den erweiterten Realschulabschluss zu schaffen oder um deinen Realabschluss zu verbessern ?

Bildung ist Länder und nicht Bundessache. Die Regelungen können also in allen Bundesländern unterschiedlich sind. z. B in Niedersachsen kann man die 10. freiwillig wiederholen.

Ich halte es für Zweitverschwendung die 10. zu wiederholen. Schließlich hast du den Realschulabschluss schon und es ist nicht sicher, ob du den erweiterten Realschulabschluss beim zweiten mal schaffst. Falls du den erweiterten Realabschlus machen möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten.

Du könntest eine Berufsfachschule an einer BBS machen. Es gibt zum Beispiel die Berufsfachschule Wirtschaft (wird auch Höhere Handelsschule genannt). Die Vorrausetzung ist ein Realschulabschluss. Wenn du die entsprechenden Noten hast, bekommst du dort den erweiterten Realschulabschluss. An einer Berufsfachschule hast du auch nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer, sondern bestimmte Schwerpunktfächer. Darum finde ich es auch einfacher, den erweiterten an einer Berufsfachschule zu erwerben. Außerdem kann die Berufsfachschule für bestimmte Ausbildungen als erstes Ausbildungsjahre angerechnet werden, d.h. du kannst bestimmte dreijährige Ausbildungen auf zwei Jahre verkürzen.

Ich denke nicht, dass das noch möglich ist, da du ja quasi schon Schulabgänger bist.

Rose0
Fragesteller

Ja deshalb frage ich ja, denn im Gesetz heißt es ja, sobald man keinen Q-Vermerk erreicht hat, hat man das Recht die Klasse zu wiederholen. Nur ist meine Frage ob ich mich schon vor den Prüfungen hätte zurückziehen müssen!?