Sehr gutes Abitur

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Also ich bin gerade auch in der 11. Klasse und muss auch die 13. Klasse machen. Hatte im ersten Halbjahr der 11. Klasse ein durchschnitt von 1,2. Vorher war ich auf der Realschule und habe meine Realschulabschluss mit 1,0 gemacht.

Hier ein paar Lerntipps

Englisch

Vokabeln: Am besten nicht zu viele Vokabeln auf einmal lernen. Ich habe nie mehr als 20 Vokabeln täglich gelernt. Wenn man mehr lernen möchte merkt man sich diese meistens nicht alle. Man sollte jeden Tag ungefähr 15 Minuten lernen.

Es gibt verschiedene Lernmethoden. Ich habe immer mit Karteikarten gelernt. Also auf einer Seite das Deutsche Wort und auf der anderen Seite das Englische Wort schreiben. So kann man sich selber abfragen. Einige lernen die Vokabeln auch einfach nur dadurch, dass sie sich die im Buch immer wieder durchlesen. Andere schreiben sich die Vokabeln alle auf einen Blatt ab und markieren sich die Vokabeln, die sie noch nicht kennen.

Man sollte die Vokabeln aber nicht nur auswendig lernen, sondern auch anwenden können. Daher aber ich beim lernen immer Sätze mit den Vokabeln gebildet.

Es gibt auch verschiedene verschiedene Vokabeltrainer, wie z. B Phase6. Dieser ist aber nicht kostenlos. http://www.phase-6.de/

Kostenlose Vokabeltrainer sind z. B navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org,

Grammatik: Um die Englische Grammatik zu lernen, empfehle ich folgende Internetseiten: kico4u.de, englisch-hilfen.de, ego4u.de

Außerdem habe ich mir eine Übersicht mit allen Zeitformen gemacht.

Um die Englische Sprache zu lernen kann man auch Filme auf Englisch schauen. Hierfür würde ich Filme empfehlen, die ihr schon mal auf Deutsch gesehen habt.

Ich lese auch manchmal Bücher auf Englisch. Dabei solltet ihr aber nicht alle unbekannten Wörter im Wörterbuch nachschlagen und aufschreiben. Viele unbekannten wörter ergeben sich auch aus dem Zusammenhang. Wenn man ständig Wörter nachschlägt, braucht man sehr lange um ein Buch durchzulesen und man ist die meiste Zeit damit beschäftigt, Wörter nachzugucken.

Hier findest ihr Englisch Bücher nach Klassenstufen und Schwierigkeitsgrad geordnet:

english-readers.de/index-Klett-English-Readers.html

Eine weitere Möglichkeit um seine Englisch Kentnisse zu verbessern ist, Musik auf Englisch zu hören und die Lieder auf Deutsch zu übersetzen.

Man sollte regelmäßig lernen und nicht nur einen Tag vor der nächsten Klassenarbeit.

Mathe: muss man einfach verstehen und anwenden können. Also im Unterricht aufpassen, Fragen wenn du etwas nicht verstehst, zuhause noch freiwillige Übungsaufgaben machen und eventuell Nachhilfe nehmen.

In Mathe lerne ich immer durch erklären. Also ich bin sehr gut in Mathe. Darum erkläre ich meinen Mitschülern das immer, so wiederhole ich das dann ja auch.

Andere Fächer

Es gibt verschiedene Lernmethoden :

Wir haben immer Lerngruppen gemacht und uns Nachmittags getroffen um zusammen zu lernen. Erstens macht es mehr Spaß, wenn man zusammenlernt und zweitens lernt man besser. Meistens ist ja einer besser in Sprachen und ein anderer besser in Mathe. Ich habe den anderen dann immer Mathe erklärt und die anderen haben mir dann mit Englisch geholfen. Ich hatte immer Probleme mit der englischen Grammatik (Zeiten und so).

Jeder lernt aber anders. Einige aus meiner Klasse machen sich immer Lernzettel. Sie schreiben sich alles, was für eine Arbeit wichtig ist auf einen Zettel und lernen das immer wieder. Also eine kurze Zusammenfassung von alles, was im Unterricht gemacht wurde.

Ich habe immer mehr mit Karteikarten gearbeitet. Also auf einer Seite die Frage und auf der Anderen Seite die Antwort.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwie zusammenlernen. Wenn du besser alleine lernen kannst, könntest du es ja mal mit Karteikarten ausprobieren. Wenn man sich das immer wieder aufschreibt, lernt man ja auch.

Jeder lernt anders. Es gibt verschiene Lerntypen. Einige können ambesten lernen, wenn sie etwas hören, sehen und andere wenn sie das gelernte nochmal zusammenfassen bzw. abschreiben.

lerntypentest.com/

zum lernen für alle Fächer ist die Seite abfrager.de auch gut. Einfach Schulform, Klasse, Thema usw. eingeben und dich abfragen lassen.

Du musst aber nicht nur einsen in den Klausuren bzw. Klassnarbeiten schreiben. Um ein einser Abi zu schaffen muss man auch mündlich sehr gut sein. Ich habe im moment in jedem Fach eine eins im mündlichen.

Außerdem sind auch Referate/Vorträge wichtig.

Viel Erfolg bei deinem Abitur

LG Micky :)

es liegt immer auch an den lehrern.

je mehr die lehrer von ihren fächern begeistert sind und das auch weitergeben können, desto einfacher lernst du.

ein tipp wäre, den stoff einzuteilen in lernbrocken von zehn bis fünfzehn minuten. danach das fach wechseln und wieder zehn bis fünfzehn minuten lernen.

ausnahme: referate. die einteilen in recherche, konzept, script, ausarbeitung.

einser abi hab ich nicht gemacht. allerdings weiss ich, dass die konzentration auf eine einzige sache spätestens nach fünfzehn minuten nachlässt.

RabonaFake
Fragesteller

Und wie viele Fächer soll ich am Tag lernen ca.? Ich denke mal die Fächer die ich auch an dem Tag hatte oder?

Gehe zu youtube. Gebe Fach und Thema ein, finde das verständlichste Video, öffne einen neuen Tab, nutze die Überschrift des Videos als Suchabfrage, wähle aus den zahlreichen weiteren kostenlosen und sehr guten Seiten die für Dich besten aus, lege eine Linkliste an. Beachte bei youtube dass es dort auch Kanäle gibt die sich abonnieren lassen.

Gebe Nachhilfe in der Grundschule. So vertiefst Du Grundwissen, wiederholst es. Verlange nur Geld bei Erfolg. Eltern zahlen freiwillig ist die Nachhilfe gut. Nutze dabei die beschriebenen Hilfen.

Rege in der Klasse Gruppenlernen an. Es profitieren Alle davon. Gut ist wenn die Gruppe gemischt ist,also schlechte SchülerInnen mit sehr guten kombiniert werden. Es macht absolut keinen Sinn nur nachzuplappern unter dem Strich und am Ende des Tages. Später an Uni und noch später im Arbeitsleben wird Verständnis verlangt. Dieses wird durch Erklärung, nachdenken über scheinbar dumme Fragen, erarbeitet. Denn es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Für Sprachen schaue Dich vor Ort um, frage im Rathaus nach zwischensprachlichen Freundeskreisen wie dem deutsch-amerikanischen, dem deutsch-englichen, dem deutsch-französischen und so fort. Gehe da regelmäßig hin, Lerne unbekannte Worte aus dem Sinnzusammenhang erschließen.

Nutze soziale Netzwerke um Menschen in in der Schule vermittelten Sprachen kennen zu lernen und tausche Dich mit ihnen über Deine Hobbys aus.

Hobbys sind wichtig. Wir Menschen sollten uns davor hüten unser Gehirn mit einem endlos befüllbaren Schrank zu verwechseln. Ein Gehirn braucht Lernpausen. Diese sollten spätestens nach einer Stunde eingelegt werden

Lernpausenfüller

Hausarbeit ist nachweislich äußerst förderlich für eine gute Verdauung des Erlernten.

Auf youtube gibt es z.B. "fit im büro", "sport für zuhause", "workout", "gymnastik" die dann bitte bei offenem Fenster für ca. 10 Minuten gemacht werden.

Unfug ist lebenswichtig. Bestenfalls mit Gleichaltrigen. Bewaffne Dich also mit einem Ball, guter Laune, Musik und so fort, treffe Dich mit Gleichaltrigen auf einem Rasen der dazu freigegeben ist, stellt Unfug gemeinsam an.

Besorge Dir den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek. Dort gibt es eine ganze Abteilung sicherlich die über mögliche Hobbys berichtet, sie zeigt und so fort. Gewöhne Dir an beim Deutschlandfunk im Archiv von "Andruck - Das Magazin für politische Bildung" und "Literatur für junge Leute" rumzuschnarchen und leihe dann in der Biblio aus. Je mehr Du von Papier liest je besser ist die Merkfähigkeit. Du wirst dort auch manches politische Magazin ausleihen können. Stelle den Unterschied zu Online-Präsenzen fest, nutze beide Möglichkeiten um den Horizont und den Sprachschatz zu erweitern.

Halte Ausschau im Einverständnis mit Deinen Eltern nach einem Lernpaten, einer Lernpatin. Du kannst Inserate in Einkaufstempeln aufhängen, in der Schule um Unterstützung bitten, beim Jugendamt, der IHK und der Handwerkskammer nachfragen - bilde Dir nicht ein da seien nur Dumpfbacken anzutreffen - und ansonsten das Vereinsverzeichnis des Ortes abklappern auf der Suche. Lernpaten sind gerne mal Menschen die bei einem Bummel durch die Stadt so manches Schulwissen in der Praxis erklären können. Nennt sich dann Verstehen.

Ihr werdet Ausflüge als Klasse machen wollen. Da könnt Ihr im Ausland den Möchtegern raushängen. Dadurch lernt Ihr nicht und der Spaßfaktor ist reichlich eingeschränkt. Du kannst online nach Jugendreisen schauen die einen Mehrwert anbieten. Ebenso kannst Du bei Nicht-Regierungs-Organisationen nachschauen ob es irgendwo eine Arbeitsaktion gibt an der die Klasse dann im Rahmen eines Auslands-Aufenthalts teilnehmen kann.

Du kannst Dich in der Schüler-Mitverwaltung engegieren und bei der Schüler-Zeitung. Liest sich erst mal nach Arbeit die angeblich wenig mit Lernen zu tun hat. Dabei lässt sich aber sehr Viel lernen.

Du kannst mal unter "Schulpreis" nach den ausgezeichneten Projekten schauen und jene mit der Klasse in Deiner Schule zum Leben erwecken die für Euch sinnvoll erscheinen. So wird Schule verbessert, Lernen fällt leichter.

Da in die Abiturnote nur die 12. und 13. Klasse zählen streng dich einfach an.

Du hast ja noch ein bisschen Zeit rauszufinden was deine beste Lernmethode ist. Wenn du allerdings jetzt schon kein überdurchschnittlicher Schüler bist, wirst du auch kein Einser-Abi schaffen behaupte ich mal. Das hat größtenteils etwas mit der Grundeinstellung zu tun, und die ist naja.. durchschnittlich halt. Theoretisch solltest du nach 11 Schuljahren schon selbst rausgefunden haben was für dich die beste Lernmethode ist... Leute mit Einserabi haben das..

RabonaFake
Fragesteller

Ich versteh was du meinst, aber bis jetzt habe ich mal hier mal da gelernt (Immer hin in die 11 gekommen). Aber ich habe mir ein Ziel gesetzt und ich will jetzt auch lernen, d.h. meine Einstellung hat sich verändert.