Wie wird man Softwareentwickler? ----

5 Antworten

Hallo,

ertmal vorweg, Softwareentwickler ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Theoretisch kann sich jeder so nennen wenn er etwas Programmieren kann.

Wenn Du in dem Bereich tätig sein willst gibt es aber vollgende Hauptwege.

1.Weg:

Du machst nach der Schule (ich glaube minimum Anforderung ist mittlere Reife (mit Hauptschule wird es schwer)) eine Ausbildung als Fachinformatiker (Systemintegration / Anwendungsentwicklung). In Deinem Fall dann Richtung Anwendungsentwicklung. Dann musst Du nur noch eine Stelle finden wo Du auch in der Softwareentwicklung tätig bist oder Du bleibst da in Deinem Ausbildungsbetrieb. In den meisten zumindest größeren Firmen suchen Sie in dem Bereich jedoch eher Leute mit einem abgeschlossenen Informatik Studium. Mit abgeschlossenem Studium ist verwendete Bezeichnung dann meistens auch nicht Softwareentwickler sondern etwas hochtrabender Softwareengineer oder Softwarearchitekt. In meiner Firma gibt es mehrere die eine Ausbildung als Facinformatiker gemacht haben. Davon haben jedoch viele nach ein paar Jahren Berufserfahrung sich dann doch noch entschieden noch ein Informatik Studium dranzuhängen. Kommt auf die Firma drauf an. Bei uns ist es möglich Deine Arbeitsstunden entsprechend zu reduzieren und dann nebenbei noch das Studium zu machen.

  1. Weg: Du machst ein Informatikstudium.

  2. Weg: Quereinstieg über anderes Studium. In der Softwareentwicklung findest Du auch öfters Leute aus anderen Studienbereichen wie Mathematik / Elektrotechnik.

Noch etwas vorweg. Sei darauf gefasst dass das entsprechende Studium entsprechend Mathematik lastig ist. Auch die Ausbildung braucht halbwegs solide Mathematik Kenntnisse. Ich weiß nicht ob die im wirtschaftlichen Zweig wirklich vermittelt werden. Zur Not musst Du Dir das alles selber irgendwie nachträglich beibringen.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Soweit ich weiß musst du nicht ZWINGEND ein Studium absolvieren. Du kannst auch zu nächste eine Ausbildung beginnen "Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung". Da wirst du unter anderem programmieren lernen.

Später kannst du dann natürlich immer noch ein Studium dranhängen, wenn es dir gefällt

Klar kannst du studieren oder aber eine Ausbildung zum FIAE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) abschließen. Die Frage ist wie weit du mit der Ausbildung im Vergleich zum Studium kommst.

für Softwareentwicklung solltest du ein abgeschlossenes Informatikstudium nachweisen können...

Schmarn. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (FIAE).

@Etter

Fakt ist aber auch, daß viele Firmen mit dem Ausbildungsstand der FIEAs sehr unzufrieden sind und darum lieber Informatiker mit akademischen Abschluss für ihre Projekte einstellen.

Je nach dem wo du arbeiten möchtest bei Siemens ist es so , dass du nach dem Informatik studium in einem Projekt klein anfängst und irgend wann mal zum Projektleiter aufsteigst. Du kannst aber auch selbstständig werden erstelle ein ordentliche Seite wo steht was du kannst und deine Nummer und du wirst massenhaft Aufrage erhalten.