Etwas deprimiert weil ich 4 Jahre in meinem Leben verschwendet hab?

3 Antworten

Zeit, die man in Bildung investiert hat, ist niemals verschwendet.

Selbst das eine Jahr in der „falschen“ Ausbildung ist ein lehrreiches Jahr für dich gewesen, das dich für den Rest deines Lebens prägen wird.

Siehe es also nicht als Scheitern sondern als gewonnene Erfahrung.

PS: Ich habe Mitte 20 noch mal ein Studium begonnen, um auf meiner Ausbildung aufzubauen. Und nach über einem Jahrzehnt muss ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent
nathanael554
Fragesteller

Ich denke halt umso früher ich fertig bin umso mehr Geld kann ich verdienen und schneller Erfolg haben

PixelManuel  29.03.2024, 09:36
@nathanael554

Schau dir mal meine Bearbeitung meiner Frage an. Habe dir im PS mal meine persönliche Erfahrung geschildert. Kann da gerne noch weiter drauf eingehen, wenn du möchtest.

PixelManuel  29.03.2024, 09:39
@nathanael554

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium und habe sogar anschließend ein weiteres Studium zur persönlichen Weiterbildung angefangen.

Zusätzlich den Ausbilderschein gemacht und überlege jetzt, welche Fortbildung ich als nächstes mache.

nathanael554
Fragesteller
@PixelManuel

Jap. Und die meisten gehen ja nicht direkt nach der Ausbildung studieren. Sondern arbeiten erst 2 Jahre oder müssen das Abi nachholen

nathanael554
Fragesteller

Ok, also auch 'relativ' spät und jetzt erfolgreich oder halt gut angekommen im Berufsleben

Ja denke vllt benötigen manche etwas länger. Ich hab den aktuellen Beruf auch nur gewählt weil ich dachte es wäre cool. Hab nie darüber nachgedacht was dannach kommt. Ich war warscheinlich mit 19 nicht reif genug

PixelManuel  29.03.2024, 09:52
@nathanael554

So war es bei mir auch. Hatte angefangen, Maschinenbau zu studieren, weil alle gesagt haben, das wäre super. Auch die ganzen Tests in der Schule haben mir das empfohlen. War halt gut in Mathe und hatte technisches Interesse.

Hatte aber nach dem Abi keinen Nerv auf weiterhin Schul- bzw. Unibank drücken.

Wollte lieber was praktisches machen. Das habe ich dann erst in der Uni bemerkt.

Also Studium beendet und eine Ausbildung als Veranstaltungstechniker begonnen. Während der Ausbildung entwickelte sich dann mein kreatives Interesse. Also habe ich mich nach der Ausbildung selbstständig gemacht und zusätzlich Film und Sounddesign studiert. Sehr nah an der Veranstaltungstechnik aber kreativer ausgerichtet.

Da ich über Sounddesign bei Videospielen gelandet bin, habe ich dann noch ein Informatikstudium begonnen, um mich in der Programmierung weiterzubilden.

Ein paar Jahre als Softwareentwickler gearbeitet und mittlerweile bin ich fest in der Gamesbranche angestellt.

Rückblickend passt alles zusammen.

Noch rechtzeitig draufgekommen zu sein, ist besser, weil andere ihr ganzes Leben verschwenden.

Pida45  29.03.2024, 09:24

Ja! Hier 🙋🏽‍♂️

Nö - Du musst der Zeit nicht hinterhertrauern. Dein Abi wird Dir immer wieder Türen öffnen. Das war die richtige Entscheidung.

Leider hast Du die falsche Ausbildung ergriffen. Schade. DAS wäre vermeidbar gewesen! Mach diesen Test hier: Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

nathanael554
Fragesteller

Joa klar manche wissen schon mot 16 was sie wollen und andere wissen es nicht mal mit 20

AriZona04  29.03.2024, 09:27
@nathanael554

Was ich mich in einem solchen Fall immer frage: Habt Ihr in der Schule diesen Test nicht empfohlen bekommen? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Der wurde bereits in den 80er Jahren (vielleicht schon davor?) angepriesen.

nathanael554
Fragesteller
@AriZona04

Doch schon. Aber ich hab durch Praktika gemerkt das der aktuelle Beruf was für mich ist. Was sich aber erst später herausgestellt hat das er es doch nicht ist.

Ich hab ein schlechtes abi 3.

PixelManuel  29.03.2024, 09:44
@AriZona04

Dieser Test war in der Schule eine absolute Zeitverschwendung für mich.

Da wurde mir empfohlen, ich solle Maschinenbau studieren, was mich dann nach dem Abi aber vollkommen frustriert hatte.

Nach gerade mal einem Semester habe ich das Studium wieder beendet und mir dann eine Ausbildung gesucht, was mir deutlich besser lag.

Mittlerweile arbeite ich in der Medienbranche und bin glücklich damit. Das wurde mir in den Tests aber nie empfohlen.

AriZona04  29.03.2024, 09:47
@PixelManuel

Ich denke, der Test gibt nur Ausbildungsberufe. Vielleicht gehört die Medienbranche nicht dazu?

Man muss den Test ernst nehmen - zwingend - sonst funktioniert er nicht.

PixelManuel  29.03.2024, 09:56
@AriZona04

Ich war in der Schule in den Naturwissenschaften immer gut. Kunstunterricht fand ich immer langweilig. Von daher wäre mir nie in den Sinn gekommen, was in diese Richtung zu machen.

Das lag aber mehr an der praxisfernen Ausrichtung vom Kunstunterricht zu tun. Ein wenig mehr Praxisbezug zum Design wäre da sinnvoller gewesen. Wir haben hauptsächlich mit Wasserfarben oder Kreidestiften gemalt, weil die Lehrer alle keine Designer aus der Praxis waren.

Anhand meiner Schulnoten wäre niemand auf die Idee gekommen, dass ich was mit Medien machen sollte.