Kann man nach der Berufsfachschule Abitur machen?

2 Antworten

Das zählt wie ein Realschulabschluss. Man braucht also die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Nur mit Fachoberschulreife allein braucht man aber nicht unbedingt zur Fachoberschule auch hin gehen! Will man Abitur und kein Fachabitur, so macht man zuerst eine Berufsaubildung (möglichst kurz) und danach das Abitur über den 2. Bildungsweg, das man im Gegensatz zu Gymnasiasten und Fachoberschülern dann auch noch gefördert bekommt.

Soweit ich weiß bekommst du dort den erweiterten Sekundär Abschluss, also ja...

Devrian
Fragesteller

Bei jede schule? weist du das auch

Hansikanzie  09.06.2023, 23:28
@Devrian

Glaube bei einem allgemeinen Gymnasium müsstest du unter 18 sein und die Noten sollten stimmen.

Devrian
Fragesteller
@Hansikanzie

Also habe jetzt den Hauptschulabschluss und Gesuche nächstes Jahr die 2 jährige Berufsfachschule und ab 3,0 NC kann ich dann auch in das berufliche Gymnasium und das Abitur machen