Was ist der Unterschied zwischen einer Berufsschule und einer Berufsfachschule?

2 Antworten

Eine Berufsschule besuchst du berufsbegleitend zur Lehre.

Eine Berufsfachschule ist nicht verpflichtend. Sie bereitet auf die verschiedene Gebiete eines Berufes vor. Normalerweise wird sie direkt nach dem allgemeinen Schulabschluss absolviert. Anschließend folgt meist eine Lehre, wobei es bei gutem Abschluss der Berufsfachschule im Normalfall eine Lehrzeitverkürzung gibt.

Manchen hilft die Berufsfachschule bei der genaueren Berufswahl. So kann dir eine einjährige Hotelberufsfachschule bei der Enscheidung helfen, ob du eine Lehre als Restaurant- oder Hotelfachmann/-frau oder etwa als Koch/Köchin machen willst.

Berufsfachschulen werden an Berufsschulen angeboten, zumindest je nach Bundesland.

Eine Berufsfachschule ist die 10. Klasse auf zwei Jahre.