Ist es mit 23 zu spät fürs Abi?

Kommt auch aus der typischen Arbeiterfamilie mit wenig Geld

12 Antworten

Mache dir klar, dass es dein Leben ist.

Du wirst immer auf Leute treffen, die dir etwas schelcht reden wollen oder deine Entscheidungen nicht gutheißen.

Weil sie sich ds selber nicht trauen wollen, weil sie es dir nicht zutrauen, weil sie neidisch sind, weil sie andere Prioritäten und Ansichten haben,...

Aber es ist dein Leben, du musst entscheiden was du willst und dazu stehen, egal ob es gut oder schlecht läuft.

Ebenso wirst du auch auf Leute treffen, die dich dafür bewundern weil sie es vielleicht auch gerne täten aber den Mut nicht hatten.

Solche Angebote würde es ja nicht geben, wenn nicht die Nachfrage da wäre. Vor Ort wirst du also einige mit ganz verschiedenen Gründen und Träumen treffen.

Insbesondere wenn es klappt, du dann irgendwann arbeitest und zufrieden bist, werden viele der kritischen Stimmen plötzlich verstummen, man hätte ja immer an dich geglaubt.

Auch wenn es schwer ist, versuche dich davon zu lösen, mache es wenn es dein Wunsch ist und sei den Kindern dann ein gutes Vorbild als Lehrerin, dass ok ist auch mal zu scheitern, daraus zu lernen und was neues zu beginnen.

So ein Quark.

Ich mach meinAbi auch gerade nachuns bin wesentlich älter als du.lass dich nicht runterziehen. Du kannst mit 23 noch alles studieren was du möchtest. Im Sinne der besten Band der Welt

Lasse reden!

Ich habe mit 33 den Techniker inkl. Fachabitur gemacht. Und da war ich noch nicht mal der älteste. Also ja, natürlich kann man mit 23 das Abitur nachholen.

Zum lernen ist man nie zu alt. Und die Leute, die dir das madig reden wollen, haben wohl selbst nichts im Leben erreicht und wollen dich deswegen auf ihre Ebene runter ziehen. Höre nicht darauf.

Meine älteste Kommilitonen war 30, verheiratet, 2 Kinder...

Ich bin nicht sicher...ich glaube sie hatte da auch erst ihr Abi in der Abendschule gemacht und weil sie vorher LaborAssistentin war, hat sie mit Chemie angefangen.

Dipl., Dr. anständiger Job an der Uni...neuer Mann, 3. Kind...

Lass Dir nyx einreden!

Lebe deinen Traum. Wenn es finanziell möglich ist. Die Leute wollen dir nur den Wind aus den Segeln nehmen, weil sie es dir nicht gönnen. Für Bildung ist es nie zu spät.

AbiMona
Fragesteller

Finanziell stellt es überhaupt kein Problem dar.
Es sind nur die „Sozialen Aussagen“ die mich schlecht fühlen lassen.

CliffBaxter  05.09.2022, 16:25
@AbiMona

ja da solltest du dann einfach drüber hinwegsehen. Es sind ja auch Ansichten, die da vertreten werden, die aus einer Subkultur der Gesellschaft kommen, die vielleicht insgesamt etwas bildungsfern ist ("Arbeiterfamilie").

Allein der Entschluss, das jetzt, gegen allen Erwartungen, zu machen, überwindet diese unsichtbaren Grenzen und macht dich zum handelnden Subjekt. Welches sein Leben selbst kontrollieren will und nicht fügsam gegenüber den Wünschen und Erwartungen anderer bleiben will.

Du solltest eben einfach etwas selbstbewusster werden und wenn einer was auszusetzen hat, sagen "ich sehe das anders" Punkt. LG