Ist es zu spät Freunde zu finden?

7 Antworten

Leute ansprechen oder anschreiben. Es ist nie zu spät, es wird höchstens schwieriger, Anschluss zu finden - aber doch nicht erst nach zwei Wochen, chill.
Habt ihr alles online oder auch mal was in Präsenz?

Egal wie, frag doch mal rum, ob jemand bspw. mal zusammen in der Bib lernen oder in der Mensa essen will. Sonst kannst du’s auch mal online über Jodel in deiner Unistadt versuchen und fragen, wer Lust auf einen Kaffee oder einen Abend im Club hat… Und bei Präsenzvorlesungen frag, ob du dich zu irgendwem dazusetzen kannst (bestenfalls etwas vor Veranstaltungsbeginn, wenn noch kein Dozent redet - dann kannst du dich vorstellen und ihr könnt etwas quatschen).

Das wird schon, es sind bestimmt die allermeisten nach wie vor mehr als froh über neue Kontakte! Das ist echt kein Ding.

achokay
Fragesteller

Also ich habe hauptsächlich Präsenz. Leider habe ich mich die ersten Tage immer zu einer gesetzt die ich kenne. Jedoch ist sie unzuverlässig immer mit ihrem Freund und ich fühle mich dann wie das fünfte Rad im Wagen. Deshalb möchte ich neue Kontakte. Ich habe Freunde an der Uni. Jedoch nicht in meinem Studiengang. Da kannte ich nur das Pärchen.

Mienibieni  01.11.2021, 16:17
@achokay

Na dann setz dich halt mal zu anderen und stell dich vor, frag nach Lerngruppen, …? Ich sehe das Problem wirklich nicht so ganz

achokay
Fragesteller
@Mienibieni

Werde ich machen. Aber ich habe total Angst zurückgewiesen zu werden.

Mienibieni  01.11.2021, 16:36
@achokay

Kann ich nachvollziehen, wirklich. Aber versuche echt, dir vor Augen zu halten, was schlimmstenfalls passieren kann - so schlimm ist das gar nicht 🤷🏻‍♀️
Dann wirst du halt zurückgewiesen und geht’s zum Nächsten. Schön blöd von den Leuten, die dir nicht mal eine Chance geben wollen, aber dann ist es halt so

Irgendwer freut sich schon irgendwann, dass du ihn / sie anspricht und ihr z. B. zusammen mal lernen geht 😉

achokay
Fragesteller
@Mienibieni

Danke. Werde es gleich morgen ausprobieren :)

also es ist eig nie zu spät .. ich denke mal vor allem in der uni nicht.. in der schule ist das so ine sachen..

naja aber das waren 2 wochen.. da findest safe noch welche.. hab auch grad uni angefangen und hatte das glück auf so ein ersti camp zu fahren wo ich viele kenengelernt hab.. aber einfach welche bei vorlesungen davor, danach oder in übungen ansprechen vllt auch auf partys gehen.. in der 2. wochen haben eig alle noch bock neue leute kennenzulernen

Es ist NIE zu spät Freunde zu finden. Du musst einfach jemanden ansprechen und ein Gespräch anfangen, Freundschaften entstehen auch wenn man jemanden etwas gefragt hat und dadurch ins Gespräch kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir einfach ;)

Nein, es ist nie zuspät Freunde zu finden. Es braucht Zeit gute Freunde zu finden

Welche Befürchtungen hast du nach ledigich "2 !!! Wochen Uni"?

Welches Defizit ist da, gefühlt genommen, vorhanden?

Ok - da mag es Vieles geben, was du bisher gewohnt bist.

Aber Freundschaften schließt man nun mal nicht nebem einem Morgenkaffee oder bei einem nachmittaglichen Espresso ab. Laß dir und Anderen Zeit.

Oder?

achokay
Fragesteller

Die Befürchtung ist dass ich alleine bin.

sinarium841  01.11.2021, 16:44
@achokay

Meine Befürchtungen sind ganz anderer Richtung: Das du dich vor Kontakten kaum retten kannst. Und allein ist keiner. Und sei es nan mal...wer auch immer.

Ich bin schon umgezogen von meinem Heimatort nach Frankfurt -300 km. Aber ich hatte, wie du auch: Alte Freunde. Die helfen, auch wenn momentan nicht verfübar.?

Sie sind norhanden!