Welche Vergangenheitsform ist das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug war abgefahren: Plusquamperfekt = vollendete Vergangenheit = past perfect.

Wird zu einer Vergangenheitsform genommen. Als ich aufwachte, war der Zug abgefahren.

Der Zug ist abgefahren: Perfekt = vollendete Gegenwart = present perfect.

Wird zu einer Handlung in der Gegenwart gesetzt.

Wenn ich die Augen aufmache, ist der Zug abgefahren.

Das kommt nicht auf die zeitliche Distanz zur Gegenwart an, sondern auf das Zeitverhältnis zur Haupthandlung:

Gleichzeitigkeit: Perfekt/Präteritum

Ich habe/bin winkend am Bahnsteig gestanden und dann ist der Zug abgefahren. (2× Perfekt)

Ich stand winkend am Bahnsteig und dann fuhr der Zug ab. (2× Präteritum)

Die Haupthandlung (winkend rumstehen) und die Nebenhandlung (Zug fährt ab) passieren gleichzeitig, bzw. überlappend.

Vorzeitigkeit: Plusquamperfekt

Ich sprintete zum Bahnsteig, aber der Zug war [bereits] abgefahren.

Die Haupthandlung (rennen) und die Nebenhandlung (Zug fährt ab) überlappen nicht. Die Nebenhandlung findet vorher statt. Deswegen spricht man hier von Vorzeitigkeit.

Da du uns über deine Haupthandlung im Dunkeln lässt, können wir keine sichere Antwort geben. Nur soviel: Die zeitliche Distanz zur Gegenwart ("letzte Woche") ist völlig egal. 😉

Ob das letzte Woche oder heute morgen passiert ist, ist völlig egal.

Beispiele:

Ich habe meine Freundin zum Bahnhof gebracht. Als wir auf dem Bahnsteig ankamen,

  • war der Zug schon abgefahren. So ein Pech! (= Der Zug war schon weg.)
  • fuhr der Zug gerade ab. So ein Pech! (Der Zug war schon in Bewegung, und die Türen waren natürlich schon geschlossen.)
  • stand der Zug schon da. Wir haben uns verabschiedet, meine Freundin ist eingestiegen und hat sich ihren Platz gesucht. Wir haben uns durch das Fenster zugewinkt. Dann ist der Zug abgefahren.

Ich würde in diesem Fall auch sagen das der zug abgefahren IST. Wenn du etwas in der Vergangenheit erzählst und ein Ereigniss (die Zugabgahrz) noch weiter zurückliegt, dann sagt man war abgefahren:))