Was heisst 'der Zug ist abgefahren' bitte schön?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Der Zug ist abgefahren meint, dass es zu spät für etwas ist.

Z.B.:

„Lässt sich leider nicht mehr aufhalten, der Zug ist abgefahren.“

"Du bist zu alt um noch richtig gut Klavier zu lernen, der Zug ist schon lange abgefahren"

das es für etwas zu spät ist.

z.B du streitest dich mit jemanden siehst es nicht ein und nach ner woche fällt dir ein dass es deine schuld war. Die andere person sagt aber : der zug ist abgefahren. dann ist damit gemeint das die peron dir nicht verzeihen möchte

Um etwas bestimmtes zu erreichen , für das es zu spät ist oder versäumt wurde, dahingehend tätig zu werden, ist der Zug abgefahren und nicht mehr zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Es ist zu spät für etwas. Die Chance wurde vertan.