Keine tiefen Freundschaften?

2 Antworten

Das ist normal. Echte Freundschaften sind leider selten, weil viele Menschen den Kontakt nicht schätzen oder einfach nur falsch sind.

Aber weißt du, du brauchst eigentlich nicht viele Freunde. Ich bin genauso alt wie du und hab mit der Zeit auch Freunde verloren und auch jetzt merke ich immer noch, wie falsch viele Personen sind...

Geh einfach mehr unter Leuten und such dir ein Hobby. Vielleicht wirst du einen sehr guten Freund kennenlernen.

Moods89
Fragesteller

Nein, diese Menschen sind nicht falsch. Man kann nicht mit jedem eng befreundet sein, dafür reicht einfach die Kapazität nicht. Aber jeder von denen hat eine besten Freund oder sonst wer, mit dem er beispielsweise in den Urlaub fährt. Widerrum andere haben mit Geschwistern ein enges Verhältnis, was ich auch nicht hab (zwei verschiedene Geschlechter haben nie das gleiche Verhältnis).

Safi2  01.08.2022, 16:10
@Moods89

Das ist richtig. Aber viele werden zu Verräter.

Ich bin ein Junge und meine älteren Schwestern sind für sehr wichtig. Unser Verhältnis ist gut und ich kann mit denen über alles reden. Könnte bei dir doch auch funktionieren.

Du hast mit diesem Gefühl auch Recht. Mitte 20, spätestens ab 30 wird es zunehmend schwerer, neue Freundschaften zu schließen, weil die Menschen in diesem Lebensabschnitt mehr mit sich selbst und ihrer Familie zu tun haben. Später ändert sich das wieder. Dennoch, unmöglich ist es nicht.

Moods89
Fragesteller

Es tut einfach weh, die beste Zeit des Lebens nicht so gestalten zu können. Diese Zeit kommt nicht zurück. Die letzten 3 Jahre sind an mir vobeigezogen, wobei Corona die Sache halt nicht begünstigt hat.

katzenfett527  01.08.2022, 16:17
@Moods89

Man vergisst gerne, dass gerade junge Leute viel mehr unter der Corona-Geschichte gelitten haben, als wir alten Hunde, die sowieso am liebsten ihre Ruhe haben.

Freunde findet man am besten über gemeinsame Interessen. Das kann man aktiv verfolgen, indem man sich seinen Interessen entsprechend öffnet und engagiert. Vereine, Kurse, etc sind gute Anlaufstellen.