Arbeitslosen (AGL) Geld im Abi? und wie macht man ein Abi?

7 Antworten

Zu Nr 1 glaube arbeitslosen Geld nicht, aber gibt auch Geld für die Schule glaube das heißt dann Schüler Bafög sollte eigentlich bis 25 gehen.

Zu Nr 2 bei einer BBS dort sind halt zumindest in Niedersachsen aber für dieses Jahr schon die Anmeldefristen abgelaufen. Abendschule geht auch, wäre aber ehr was für berufsbegleitendes.

Miguel1908
Fragesteller

vielen dank

Zu 1: nur, wenn Du trotz Abi dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Zu 2: wende Dich an die Bezirksverwaltung (Regierungsbezirk).

Vom Amt gibt es nichts.

Vollzeit Schule hast du Anspruch auf BaFög.

Nebenbei kannst du noch arbeiten gehen (Minijob oder Teilzeit)

Als Vollzeitschüler würde dir Schüler-BaföG zustehen.

Wenn du zur Abendschule gehst, hättest du die Möglichkeit weiter arbeiten zu gehen und deinen Unterhalt selbst zu verdienen.

Die Frage ist doch: Für was brauchst du das Abitur?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Miguel1908
Fragesteller

ich würde gerne ein abi machen damit ich danach studiern kann um lehrer zu werden

Meistens sind die als Abendschulen ausgelegt. So dass man arbeiten kann und die Schule besuchen.

Wenn du vollzeit zur Schule gehst bekommst du kein Arbeitslosengeld, nur Bafög oder so.

Miguel1908
Fragesteller

danke schön