Abendschule Erfahrung leicht, anstrengend ?

3 Antworten

Ich habe zwar nicht mein Abi nachgeholt, aber Ich habe nach meiner Ausbildung über 2,5 Jahre ein berufsbegleitende Weiterbildung absolviert, bei der Ich drei mal die Woche Unterricht hatte (Montag und Mittwoch Abend sowie Freitag Abend/Samstag Vormittag im Wechsel).

Unterm Strich kann Ich sagen, dass es ziemlich anstrengend ist.

Wenn man drei Tage die Woche Abends Schule hat, verbringt man diese Tag eigentlich nur noch mit Aufstehen, Arbeiten, Schule, Schafen gehen. Die restlichen Tage nutzt man für den Haushalt, Einkaufen, etwas mit Freunden machen und natürlich auch die Vor- und Nachbereitung für den Unterricht.

Wenn man die ganze Woche beschäftigt ist, freut man sich dann am Wochenende auch einfach mal nichts zu machen.

Allerdings leiden dadurch z.B. Hobbys, Kontakte zu Freunden, Beziehungen, ...

Es ist natürlich ratsam seine Zeit in Bildung zu investieren, aber man sollte sich vorher wirklich sicher sein ob man es wirklich will und das Durchhaltevermögen hat, bevor man dann es dann nach der Hälfte abbrechen muss.

Mache erst einmal deine Ausbildung ohne diese kannst du sowieso nicht aufgenommen werden. Ja es ist schwer. Man brauch Durchhaltevermögen und vieles mehr. Mit natürlich vorher zu arbeiten noch schwieriger.

Ich kenne nur Leute die das geschafft haben, die entweder arbeitslos waren, einen Minijob hatten oder Hausfrauen waren. Viele hören auch schon nach der Fachhochschulreife auf.

Meiner Meinung nach viel besser ist natürlich ein Erwachsenenkolleg oder einer Berufsoberschule, die ganztags läuft. Habe ich übrigens auch gemacht. Kann ich nur empfehlen !

Sinan806  23.06.2020, 21:40

Du hast Drogen vergessen wie Ritalin und Modafinil. Damit ist es aufjedenfall leichter.