Erfahrungen Abitur in Abendschule bei der Bundeswehr?

1 Antwort

Laut dem Karriereberater muss ich dann auch nicht mehr studieren,

Nein, keine Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes ohne Studium.

Über Abendschule ist hart, denn der Dienstbetrieb nimmt darauf keine Rücksicht.

Besser ist es, sich für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zu bewerben, dann eine Freistellung zu bekommen, und an einer der bundeswehreigenen Schulen den notwendigen Abschluss nachzuholen.

Sjfldlyhjwb
Fragesteller

das ist möglich? Davon hat mir der Karriereberater nichts erzählt. Nur, dass die Offizierlaufbahn ohne Abi nicht möglich wäre. Beziehungsweise, dass ich nur Fachoffizier im CIR aufgrund meiner Ausbildung werden kann (ohne Abi)

wiki01  08.02.2024, 15:18
@Sjfldlyhjwb
Nur, dass die Offizierlaufbahn ohne Abi nicht möglich wäre

Na der Karriereberater scheint keine Ahnung zu haben. Selbstverständlich kommt man ohne Abi in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes. Es reicht die Fachhochschulreife.

Richtig ist, dass man für die Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes kein Studium benötigt, aber dafür braucht es auch kein Abitur, dafür reicht MR. Und da man damit Berufssoldat wird, ist auch dafür eine Eignungsverfahren zu bestehen.

Sjfldlyhjwb
Fragesteller
@wiki01

Dann hätte ich noch die Frage, ob mir das verwehrt werden kann in die Offizier Laufbahn zu gehen und dann darin das Abi durch Freistellung nachzuholen? Nicht, dass ich das dann zur Sprache bringe und mir der Einteiler oder so erzählen will, dass das nicht geht

wiki01  08.02.2024, 17:00
@Sjfldlyhjwb

Ich weiß nicht, ob man das verwehren kann. Ich habe nur ein Beispiel:

Einer meiner Kameraden hat, wie ich auch, aus der Feldwebellaufbahn heraus den Laufbahnwechsel zur Laufbahn der Offiziere des Militärfachlichen Dienstes beantragt, und wurden beide angenommen, er aber mit dem Vorbehalt, dass er die für diese Laufbahn erforderliche MR noch nachholt. Dazu wurde er für ein Jahr von seiner Verwendung freigestellt, und hat an einer Bundeswehreinrichtung die MR nachgeholt, also während seiner Dienstzeit als Zeitsoldat.

Aber nochmal, wenn du diese Laufbahn anstrebst, brauchst du kein Abitur oder FHR, dafür reicht die MR.

Abitur oder FHR bräuchtest du nur für die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes. Und da musst du studieren.