bewerbung für Ausbildung Bankkaufmann?

2 Antworten

Die ersten zwei Sätze schreibt man nicht so. Habt ihr in der Schule noch keine Bewerbungen geschrieben?

Hier mal eine Version, die man natürlich entsprechend abändern musst. Wichtig ist...es muss immer mit rein....Warum der Beruf, Warum die Firma, Warum man dich nehmen sollte!

...

Ich möchte in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen. Firmenname spricht mich im Besonderen an, da es ein X Unternehmen ist. Ferner ist meine Affinität in Sachen X in Ihrem Hause sicher recht gut aufgehoben und kann weiter ausgebaut werden.

Über den Beruf des X habe ich mich umfassend informiert und da mich die vielseitigen wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr interessieren, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Ich habe erste Erfahrungen bei meinen Praktika X und X gesammelt und mein Berufswunsch hat sich bestätigt und gefestigt.

In der Informatik-AG der Schule werden meine bereits vorhanden PC und MS Office Kenntnisse weiter gefördert (muss nicht unbedingt stimmen😎).

Derzeit besuche ich X und werde im Sommer 2020 den X Abschluss erlangen.

Hast du ein Ehrenamt oder spielst du in einem Verein? Dann würde das passen, ansonsten musst du dir was Passendes einfallen lassen.

(In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich als Jugendvertreter und Trainer im X Verein. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude und lässt sicherlich auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit erkennen.)

Sie sehen, ich bin bestens gerüstet für eine Ausbildung bei Ihnen, zudem passt meine offene Art und Kommunikationsfähigkeit ausgesprochen gut zur ausgeprägten Kundenorientierung Ihres Unternehmens.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen, ebenso gerne würde ich ein freiwilliges Praktikum in den Ferien in Ihrem Hause absolvieren. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung bezüglich eines Vorstellungsgespräches.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
uho92
Fragesteller

Und welche ersten 2 Sätze soll ich sonst nehmen?

LuClRa  18.10.2019, 19:42
@uho92

Du fängst mit meinem geschriebenen Satz an!

Deine Version ist out, sowas wollen die Personaler nicht lesen. Dass die Firma einen Azubimsucht, wissen die. Das schreibt man nicht nochmal. Und der Satz mit deinem Namen ist eh unnötig, der steht normal in der Kopfzeile der Bewerbung, auf dem Deckblatt und dem Lenenslauf.

uho92
Fragesteller
@LuClRa

Könntest du mir eine andere Version bezogen auf das Praktikum hinschreiben ? Also das ich mich entschieden habe mich bei der Sparkasse zu bewerben da mir das Praktikum dort sehr gefiel und die mir gesagt haben ich könnte mich für eine Ausbildung bewerben.

und ich möchte dir danke für deine Mühe sagen schätze ich sehr 🙏

LuClRa  18.10.2019, 20:14
@uho92

Der Satz mit dem Praktikum steht doch dabei!

uho92
Fragesteller
@LuClRa

Derzeit besuche ich die xx. Klasse der xxx.

Diese werde ich voraussichtlich im Sommer 2020 mit einem Realschulabschluss verlassen.

Über den Beruf des Bankkaufmanns habe ich mich umfassend informiert.

Da mich die vielseitigen wirtschaftlichen Zusammenhänge sehr interessieren,

sowie der Umgang mit Menschen, habe ich mich für diese Ausbildung entschieden.

Erste Erfahrungen zu den Tätigkeiten eines Bankkaufmanns habe ich bei meinen Praktika in der Commerzbank und in ihrem Haus gesammelt. In diesen beiden Praktika habe ich gelernt mit Wertpapieren umzugehen und auf Kunden zuzugehen. Durch die positiven Erfahrungen in diesen beiden Praktika hat sich mein Berufswunsch bestätigt und gefestigt.

In meinem Praktikum in ihrem Hause fiel mir das äußerst angenehme Klima in der Filiale auf. Die Sparkasse spricht mich im Besonderen an, da es eine Universalbank ist und sich daher mit allen Zweigen des Bankgeschäfts beschäftigt.

Zu meinen Stärken zählt Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität, und der Umgang mit Menschen. Zudem besitze ich gute Englisch Kenntnisse und Grundkenntnisse der Informatik.

mein Ergebnis bisher was meinst du?

LuClRa  18.10.2019, 22:57
@uho92

Der Absatz mit ...In meinem Praktikum in Ihrem Hause....lass weg. Unnötig.

Deine Stärken solltest du mit Beispuelen belegen. So schreibt man das nicht mehr.

Sonst ok.

Klingt schon nicht schlecht ja. Brauchst du noch Hilfe bei deiner Bewerbung?