Erfüllung im Beruf Architekt?

5 Antworten

Dadurch, das man ziemlich lange studiert (meines Wissens 4 für den Bachelor und 2 für den Master)

Das findest du "lange"?

Ich denke auch, dass es ohnehin eher mehr Semester sind. Drei Jahre fände ich etwas wenig für diesen verantwortungsvollen Beruf. Du bist da auch etwas auf dem Holzweg, denn in der Regel dauert der Bachelor schon sechs bis acht Semester und der Master nochmal vier.

geht einem natürlich Zeit verloren, die man zum „viel Geld verdienen“ nutzen könnte.

Aber womit willst du denn Geld verdienen, wenn du noch nichts kannst?

Man bekommt in diesem Land ein Studium quasi gratis. Woanders würdest du dafür noch Unsummen zahlen.

Mir sagte mal einer: "Man schafft schließlich Bauwerke für die Ewigkeit!" - wenn das mal keine Erfüllung ist!

Sie verdienen gut, wenn es eben in der Baubranche rund läuft. Sie tragen aber auch wirklich große Verantwortung!

Für andere Hochschulabschlüsse studiert man ebenso lang...

Um wirklich stichhaltige Argumente für oder gegen den Beruf zu finden empfehle ich dir den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info Da wird das mit dem Gehalt ziemlich gut erklärt. Auch was sich positiv oder negativ auf den Verdienst auswirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
geht einem natürlich Zeit verloren

Wenn du glaubst, dass Studieren verlorene Zeit ist, dann lass es besser.

„viel Geld verdienen“

Viel ist relativ ....

Wer nicht studiert, macht eine Ausbildung, Nebenjob oder ist max. Berufsanfänger.

Da wird nicht viel verdient.