Nach dem B.Sc Architektur möchte ich mich beruflich umorientireren. Welche möglichkeiten habe ich?

2 Antworten

mit dem Berufsbild Architektin ist man auch Bauleiterin. Der Beruf ist sehr vielseitig.

Es kommt auch darauf an was dir Spass macht. Wertgutachterin, Restauratorin, Denkmalpflege, Vermessungsingeneurin, Schadensgutachterin, Innenarchitektur und Möbelbau, Bauphysikerin, Bauzeichnerin. Aber überall muss man von vorne anfangen. Ich würde den Beruf erstmal fertig studieren.

Oder du suchst dir einen Job in einem Büro und schnupperst mal rein. Das eigentliche Berufsbild hat nur wenig mit Entwurf zu tun. Meist mit Werkplanung, Ausschreibung etc. Wenn man sich mal selbständig gemacht hat kann man davon leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sommer816
Fragesteller

"Ich würde den Beruf erstmal fertig studieren." was meinen Sie damit?

etjna  20.05.2020, 15:58
@sommer816

Den Master dranhängen meinte ich . Ohne Master und 2 Jahre Praxis kannst du dich nicht in der Architektenkammer anmelden und darfst du dich nicht Architektin nennen. Die Chancen einen Job zu bekommen sind auch schlechter.

sommer816
Fragesteller
@etjna

mein bachelor was 8 semester also glaube ich, ich kann mich in architektenkammer registrieren?

Bauingenieur? - wird dann bei Eignung auchmal Bauleiter

Statik / Berechnungnen?

Stadtplanung?