Elektronik Ausbildung trotz schwacher Mathenote?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mathematik ist schon eine essenzielle angelegenheit in unserem job. ich stand auch auf einer 4 in mathe als ich angefangen habe, hatte aber das glück, dass mein chef erkannt hat, dass ich einfach das pech hatte, meinen mathelehrer nicht zu verstehen.

vielleicht kriegst du im rahmen eines einstellungstests die chance zu beweisen, dass du das zeug dafür hast...

was mathe angeht, musst du dich erst einmal schwerpunktmässig auf die folgenden themen konzentrieren...

  • textaufgaben: hier geht es vor allem darum zu verstehen, was genau zu rechenen ist
  • einheiten umrechnen. das fängt an mit 1 kWh = 1.000 Wh und erstreckt sich bis zu 1 kWh = 3.600.000 Ws (eine Stunde hat 3600 Sekunden)
  • Dreisatz: den brauchst du z.B. wenns um die berechnung der Ausdauer eines Akkus geht
  • Algrebra (formeln umstellen) das ist eigendlich das aller wichtigste was du können musst. z.B. wenn es um die Berechnung eines vorwidestandes für eine LED geht...

ein kleiner tipp vorweg: das aller wichtigste, bevor du anfängst so was zu rechnen, ist immer alles auf einen nenner zu bringen. willst du z.B. den stromverbrauch einer außenlampe übers jahr berechnen, dann musst du dich eben entscheiden, ob du am ende aus dem ergebnis in Wh, kWh machst, oder ob du zu beginn der rechnung die leistung der Lampe in kW umrechnest.

ich will dich nicht erschrecken, aber das sind erst mal die basics... allerdings wirst du 40 monate zeit haben, um das andere noch zu lernen.

glaub mir, so bald du mal verstanden hast, was hinter den zahlen steckt, wird der knoten platzen. das zeigt mir deine gute physiknote... ich war in physik auch nicht schlecht. meine stärke waren damals kräfte und so. mit der E Technik hatte ichs überaschenderweise nicht so...

lg, Anna

Fukndhkkkbd  03.09.2023, 23:58

Hi, Sind sie noch aktiv

Ich lerne selbst gerade Elektroniker. Allerdings für Betriebstechnik.

Natürlich kannst du die Ausbildung bekommen, musst dir aber sicher sein die im Beruf vorkommenden Rechenaufgaben bewältigen zu können.

Auch interessant wäre, wie du dich selbst einschätzt bzw. wie es in der Vergangenheit mit den Mathenoten aussah. Wenn du noch nie gut darin warst, so wie ich, dann wirds schwierig aber zu schaffen.

Ich frage dich jetzt, ist es generell das mathematische Verständnis oder ist es nur ein Thema das dich da rein gezogen?

Man wird dich wahrscheinlich auch im Vorstellungsgespräch auf die Note ansprechen.

Welche alternativen Berufe hast du denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Das kommt immer darauf an. Ich finde es bedarf keiner hohen mathematischen Fähigkeiten. Es gibt jedoch Betriebe die legen eben wert auf Noten, trotzdem würde ich es probieren. Wenn du mit der Frage meinst ob du die Ausbildung überhaupt schaffst - ja das kannst du definitiv

Also in der Elektronik wird viel mit Physikalischen Einheiten gerechnet.

Mathe sollte Sinus Cosinus und Kreisformeln kein Fremdwort sein, aber viel Mathe kam nie dran

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist es machbar. Es ist eine Ausbildung. Nur sehr wenige Ausbildungsberufe erfordern wirklich gute Mathekenntnisse. Diese hier ist definitiv machbar für dich.

Rocketman725  08.06.2022, 20:46

🤨😐, bin zwar 3 Jahre zu spät aber welchen Unfug redest du da?!. Du hast Teilweise recht aber man muss es trotzdem verstehen wie die Formeln funktionieren.