Als Schüler eigene Wohnung bekommen?

7 Antworten

Warum wollen Dich Deine Eltern rauswerfen? Das hast Du nicht geschrieben...

Momentan ist noch das Jugendamt für Dich zuständig - vielleicht können die Dich in einer betreuten Jugend-WG unterbringen...? Ich würde dort mal nachfragen, denn die Situation zuhause scheint explosiv zu sein.

Grundsätzlich sind Eltern bis zum Abschluss einer Berufsausbildung verpflichtet, einem Kind Unterhalt zu zahlen. Sind sie dazu nicht in der Lage (was sie nachweisen müssen), kannst Du Ausbildungsförderung beantragen - meines Wissens auch schon für die Oberstufe des Gymnasiums.

Das Kindergeld kriegen die Eltern, solange Du von ihnen unterhalten wirst. Wenn Du woanders lebst, kriegt es die Pflegefamilie, wenn Du alleine lebst, kannst Du die Auszahlung an Dich beantragen.

Im übrigen kann man sich ab 14 durch kleine Jobs was dazu verdienen...
Darunter sollte aber die Schule nicht leiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Freddy201201
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Antwort. Warum ich keinen Grund genannt habe ist z.b dass es keinen verständlichen gibt (wenn ich mit Freunden zocke kommt meine Mutter ins Zimmer und fängt wegen irgendwas an rumzuschreien(ja immer :) obwohl ich nicht gemacht hab und brav im Zimmer saß), wenn ich ausserdem arbeiten würde, müsste ich ab 100€ im monat alles abgeben weil wir irgendwo angemeldet sind...

Dichterseele  28.07.2019, 15:55
@Freddy201201

Deine Mutter schreit sicherlich nicht wegen irgendwas rum - vermutlich hast Du Deinen Teil der Hausarbeit nicht erledigt und alles hängt an ihr, während Du Deine Zeit sinnlos mit Zocken verplemperst - da wäre ich auch stocksauer.

Eine eigene Wohnung putzt sich im übrigen auch nicht von alleine - oder glaubst Du, da kommt nachts eine gute Fee und räumt Deinen Saustall auf?

Allein die Tatsache, dass Du nicht mal genau weißt, warum Du höchstens 100-€ verdienen darfst, zeugt von Deinem Desinteresse an Eurer familiären Situation.
Dein Verhalten ist total egozentrisch - damit wirst Du woanders ebenso anecken! Also lerne erstmal, angemessenen sozialen Umgang - das fehlt leider im Lehrplan Höherer Schulen...

Kindergeld steht noch den Eltern zu ....

Für Deinen Unterhalt sind Deine Eltern verantwortlich... bis zum Ende der Erstausbildung. Werfen die Dich raus, müssen sie zahlen. Nur wenn das Geld nicht ausreicht, kannst Du was vom Amt bekommen.

Nebenjob wäre natürlich die beste Variante.

Dichterseele  28.07.2019, 15:11

Das Kindergeld kann er sich auszahlen lassen, wenn er alleine wohnt.

Wenn dich deine Eltern rauswerfen und du in eine eigene Wohnung musst, dann steht dir das Kindergeld zu und deine Eltern müssen dich auch unterstützen.

Wende dich an das Jugendamt, dir helfen dir weiter.

So lange Du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast sind Deine Eltern für Dich insbesondere auch finanziell zuständig. Wollen die Dich also rauswerfen sind die auch für die Finanzierung Deiner Wohnung zuständig.

Deine Eltern müßen dir solange du noch zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst Unterhalt zahlen. Nur wenn deine Eltern nicht zahlen können, bekommst du eventuelle Hilfe vom Staat.

Freddy201201
Fragesteller

Zahlen könnten Sie nicht/ meine Mutter

Christiangt  28.07.2019, 15:03
@Freddy201201

Das wird aber trotzdem gepfüft wenn du Anträge auf Unterstüzung stellst. Aber auch so, andere in deinem Alter haben auch Nebenjobs nach der Schule ;)