Wie viel muss ich verdienen, um meine eigene Wohnung zu finanzieren?

3 Antworten

Es sollte nicht mehr als 1/3 für die Miete drauf gehen. Wenn du eine Wohnung für 500 Euro warm hast, solltest du knapp 1500 Euro netto verdienen.

Versager123456
Fragesteller

Wofür brauche ich die restlichen 1000€?

KoreanGirl25  02.06.2020, 16:53
@Versager123456

Lebensmittel, Versicherungen, Strom, Internet und Telefon, einmal im Jahr für die Betriebskostenabrechnung falls du was nachzahlen musst. Und für Dinge privater Natur, also Hobbys und Kleidung und so.

KoreanGirl25  02.06.2020, 16:57
@Versager123456

Nein, du musst dir einen Stromanbieter suchen. In jeder Stadt gibt es einen sogenannten Grundversorger, der verpflichtet ist, die Stromversorgung zu gewährleisten. Da musst du dann anrufen, den Zählerstand durchgeben und einen Vetrag mit dem Anbieter abschließen.

Du brauchst mindestens 1.000€ netto.

Und selbst das kann eng werden und reicht nur für eine WG.

Woher ich das weiß:Recherche

Versager123456
Fragesteller

:-( So viel Geld kann ich nie so schnell verdienen. Ich habe nicht mal einen Abschluss bis jetzt und gar keine Erfahrung... Also muss ich zuhause bleiben?...

albatroz1102  02.06.2020, 16:53
@Versager123456

Dann solltest Du zusätzlich was verdienen. UN das nicht so wenig. Hast Du die Zeit dazu, wenn Du noch studieren willst?

Ich will auch viel, kann mir aber vieles nicht leisten.

Versager123456
Fragesteller
@albatroz1102

Ich denke, dass ich beim Studieren keine Zeit hätte. Ich hätte dann sowieso kaum Freizeit und wenn ich noch nebenbei Mini jobben muss, bekomme noch einen Burn out.

Und beim Nebenjobben schaffe ich niemals um die 1000€ pro Monat für die Miete geschweige noch etwas für meine persönlichen Bedürfnisse zu haben.

albatroz1102  02.06.2020, 16:59
@Versager123456

Mein Cousin studiert auch in Frankfurt und seine Eltern überweisen ihm 1.000€ netto im Monat, damit er über die Runden kommt. Vielleicht solltest Du auch Deine Eltern anbetteln. Du könntest ja ein Teil später wieder zurück zahlen.

albatroz1102  02.06.2020, 17:02
@Versager123456

Wenn Deine Eltern bedürftig sind und kaum was verdienen, dann hast Du das Recht auf BAFÖG.

Versager123456
Fragesteller
@albatroz1102

Hätte ich keinen Recht auf BAföG, wenn meine Eltern gut verdienen? Ich habe nur einen Elternteil und sie verdient so mittelmäßig, aber eher gering.

albatroz1102  02.06.2020, 17:07
@Versager123456

Nein das hast Du nicht!

Du solltest nach den Bedingungen für BAFÖG googeln.

Warum sollte man jedem Bafög gönnen, wenn Eltern Vermögend sind die ihr Kind finanzieren können?

Versager123456
Fragesteller
@albatroz1102

Ich werde mich mal später mehr darüber informieren. Ich vermute, dass mir Bafög zusteht. Ansonsten muss ich meine Eltern "anbetteln".

In Frankfurt?

Mein Sohn hat vor 10 Jahren für ein WG-Zimmer 480€ in Frankfurt im Monat gezahlt.

Versager123456
Fragesteller

Der Preis ist aber sicherlich stark gestiegen.