Was ist eine klingende Tonleiter in d - moll für Klarinette?

4 Antworten

Wenn du mit der Klarinette ein c spielst, dann klingt ein b, also 1 Ton tiefer (Zwei Halbtonschritte)

Wenn es jetzt klingend d-Moll sein soll, musst du e-Moll spielen, 1 Ton höher also

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 10 Jahren Klarinette.

e-moll -> einfach einen Ton höher denken... B-Klarinette: wenn du ein c' spielst, erklingt ein b

e-Moll 1 höher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ich bin da selbst nicht soo gut drin, aber ich versuchs mal ;)

Instrument gestimmt in B -> gespieltes C klingt als B -> 1,5 Töne tiefer

Tonleiter in d Moll -> 1,5 Töne tiefer -> h Moll

Ich würde behaupten, es wäre eine h-Moll Tonleiter... ich würde mich darauf jetzt aber auch nicht 100% verlassen.

Kann man mit ein bisschen Mühe sicher auch googeln.

oetschai  29.04.2021, 15:42

Nett gemeint, aber leider falsch. Wie kommst du auf 1 1/2 Töne tiefer??? Tipp: schau dir eine Klaviatur an... ;-)

Alexa4971  24.06.2021, 02:07

Da widerspreche ich dir. Eine B-Klarinette ist nicht 1,5 Töne tiefer gestimmt, sondern natürlich nur 1 Ganzton. Und wenn es klingend ein d-Moll werden soll, muss man dann einen Ganzton nach oben transponieren. Demnach ist e-Moll zu spielen. Wie du auf das viel tiefere h und den Terzschritt kommst, ist mir schleierhaft.