Kann mir jemand die klingenden Tonleitern auf die Trompeten Tonleitern übersetzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NinjasHyper,

wenn Du eine B-Trompete spielst und die 'Orchester-Schreibweise' gelernt hast, klingt jeder Ton einen Ganzton tiefer als notiert: Du liest C, spielst C, aber es klingt B.

Du musst also, damit es mit den anderen Instrumenten richtig zusammen klingt, einen ganzen Ton höher spielen. Also:
Ansage: Wir spielen eine C-Dur-Tonleiter (klingend).
Dann spielst Du eine D-Dur-Tonleiter, und es passt.

Ansage D-Dur, Du spielst E-Dur.
Ansage Es-Dur, Du spielst F-Dur
usw.

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

NinjasHyper0938
Fragesteller

Vielen Dank. Du bist echt meine Rettung ich habe so viele gefragt aber du hast es echt am besten erklärt. Vielen Dank.

Bei einer B-Trompete muss man immer einen Ganzton höher spielen, als es klingen soll.

Von klingend B ein Halbton höher ist ein H, ein weiterer ist ein C. Du spielst also C-Dur.

Wenn nun aber klingend C-Dur gespielt werden soll, musst du vom C zwei Halbtöne höher gehen. C --> Cis --> D. Du musst also dann D-Dur spielen.

Aufpassen muss man insbesondere bei den Tönen E und H, da hier der nächste Halbton F und C ist, und der zweite Halbton dann Fis und Cis.