Erweiterte Kadenz D-Dur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo selmaa,

Du hast zunächst die 3 Dreiklänge der Grundkadenz, man nennt sie auch Hauptdreiklänge oder Hauptfunktionen:
Tonika (D-Dur), Subdominante (G-Dur) und Dominante (A-Dur).

Bei der erweiterten Grundkadenz kommen Nebendreiklänge dazu:
Tonika-Parallele (h-Moll / 6. Stufe)
Subdominant-Parallele (e-Moll / 2. Stufe) und
Dominant-Parallele (fis-Moll / 3. Stufe)
Ob nur eine der Nebenfunktionen dazukommt oder mehrere, spielt keine Rolle.

Übrigens: Wenn die Grundtonart eine Dur-Tonart ist (wie hier D-Dur), dann sind die Hauptdreiklänge Dur-Dreiklänge, und die Nebendreiklänge Moll-Dreiklänge.

LG
Arlecchino

Du baust einen Trugschluss ein und dann besten noch einmal eine Subdominantparallele anstelle der Subdominante.

Also etwa: I - IV - V - VI - II - V7 - I