Ist diese B-Dur-Kadenz richtig?

2 Antworten

Hallo User08070,

ja, die Kadenz ist richtig, und erstaunlicherweise ist sogar die Stimmführung richtig.

Strenggenommen fehlt am Anfang der Zeile der Notenschlüssel (Violinschlüssel), denn ohne den sind die Tonhöhen nicht definiert. Und bei einer Notation ganz ohne Taktstriche ist es sicherer, vor jeden Akkord alle Vorzeichen zu schreiben, das vermeidet Missverständnisse: Bei der Subdominante hätte ich also auch das b vor die Note B geschrieben.

LG
Arlecchino

HI,

Kadenz ist eine Akkordfolge

Ich sehe bei dir die Tonleiter mit Grundton B und 3 Dreiklänge(Akkorde)

Wenn diese aufeinanderfolgen ist es eine Kadenz.

EIngetragen hast du Tonika, Subdominate und Dominante

LG

Harry