Wie kommt man auf diesen E-Akkord?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V ist ein Großbuchstabe, deswegen muss es ein Durdreiklang sein.

In Moll wird bei der fünften Stufe oft die Terz erhöht (Leitton).

In der Stufentheorie im englischsprachigen Raum gibt es diese Schreibweise mit dem Schrägstrich. Eine V mit einem Schrägstrich rechts daneben ist keine V, die sich auf die I bezieht, sondern auf die Stufe, die rechts neben dem Schrägstrich steht.
V/V ist dann eine Doppeldominante (in F-Dur: die V. Stufe G-Dur von der V. Stufe C-Dur der I. Stufe F-Dur).
V/vi ist eine Zwischendominante (in a-moll: die V. Stufe E-Dur von der vi. Stufe a-moll der I. Stufe C-Dur). Der E-Dur-Dreiklang hat als Terz ein Gis, also ist der 7. Ton (Leitton) der A-moll-Tonleiter erhöht. Deswegen A Harmonisch Moll.

In Deutschland ist statt der Stufen die Funktionstheorie-Schreibweise üblich:
DD für die Doppeldominante oder Tp <--(D) für die Zwischendominante der Tonikaparallele.

teehouse
Fragesteller

Okay. Danke dir. Das mit dem großen V ergibt Sinn. Was ich noch nicht verstehe, ist der Unterschied zwischen der Doppeldominante und der Zwischendominanten. Ich dachte bisher das wäre dasselbe.

c7sus4  17.11.2023, 11:57
@teehouse

Die Zwischendominante der Dominante heißt einfach Doppeldominante.

teehouse
Fragesteller
@c7sus4

Okay. Danke. Und die Zwischendominante sollte normalerweise schnell aufgelöst werden während die Doppeldominante häufiger auftauchen kann bzw. eine Veränderung einleiten kann?

Warum muss bei einer Zwischendominante eines Moll Akkordes eine Änderung in harmonisch Moll durchgeführt werden?

c7sus4  17.11.2023, 12:48
@teehouse

Eine Zwischendominante muss nicht schneller aufgelöst werden als eine Doppeldominante.

In der natürlichen Molltonleiter (z.B. a-moll) ist kein Leitton enthalten (G), in der harmonischen Molltonleiter schon (Gis). Und eine Dominante braucht den Leitton (Halbtonschritt zum Grundton, Gis-A).

teehouse
Fragesteller
@c7sus4

D.h. der Leitton ist immer einen Halbton unter dem Grundton?

In A Harmonisch Moll ist die Dominante nicht ein mollakkord wie bei a aeolisch sondern ein Dur (7) Akkord.

Woher ich das weiß:Hobby

teehouse
Fragesteller

OK, aber wie kommst du auf A Harmonisch Moll?

ErnieBall123  17.11.2023, 10:19
@teehouse

A moll ist die parallele molltonleiter zu C dúr und bei A Harmonisch Moll erhöht sich der Ton G zu Gis , wenn du dann ein Akkord aufbaust vom Ton E Gis B(H) dann bekommst du ein E dúr Akkord